IT-Sicherheit: Datenverschlüsselung

Geheime Daten vor Hackern verstecken

11. September 2007, 22:22 Uhr | Bernd Reder

Mit »Drivecrypt« von Securstar lassen sich sensible Daten in »Containern« auf der Festplatte ablegen, die für Hacker unsichtbar sind.


Mit Drivecrypt kann der Nutzer unsichtbare Container auf einem verschlüsselten Laufwerk anlegen.

Eine Möglichkeit, um Daten vor dem Zugriff von Hackern und nicht autorisierten Personen im Unternehmen zu schützen, besteht darin, Laufwerke zu verschlüsseln. Die Software »Drivecrypt« von Securstar verwendet dazu Keys mit 1344 Bit.

Zugang zur verschlüsselten Partition erhält nur, wer ein entsprechendes Passwort eingibt. Doch damit nicht genug: Drivecrypt erlaubt es zusätzlich, innerhalb des verschlüsselten Bereichs unsichtbare Container einzurichten.

Auf diesen eingebetteten unsichtbaren Laufwerken kann der User hoch sensible Daten verstecken. Auch der Zugang zu den nicht sichtbare Containern ist mittels Passwort geschützt.

Diese Lösung hat mehrere Vorteile: Sollte der Rechner gehackt werden, erfährt der Hacker nichts von der Existenz des Hochsicherheitscontainers. Außerdem sind die Daten im unsichtbaren Container auch dann sicher, wenn der Nutzer das Passwort für das »äußere« Drivecrypt-Laufwerk verliert oder dazu gezwungen wird, es herauszugeben.

Die Funktion ist auch dann hilfreich, wenn ein System anderen Nutzern zugänglich gemacht werden muss, etwa bei Krankheit oder im Urlaub: Kollegen oder Urlaubsvertretungen können in diesem Fall die Daten im äußeren Container verwenden, haben aber keinen Zugriff auf die Informationen auf dem unsichtbaren Laufwerk.

Eine Einzellizenz von Drivecrypt kostet 47 Euro. Zusätzlich steht die erweiterte Version Drivecrypt Plus Pack zur Verfügung. Sie verschlüsselt das gesamte Betriebssystem. Vor dem Booten muss sich der Nutzer authentifizieren. Der Preis: 108 Euro.

Die Software unterstützt das Betriebssystem Windows ab Windows 95, inklusive Vista.

www.securstar.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+