Bankraub 2.0

Generationswechsel bei den Panzerknackern

17. Oktober 2014, 13:31 Uhr | Lars Bube
© Nomad_Soul - Fotolia

Die Zunft der Bankräuber kehrt im digitalen Zeitalter mit neuen Mitteln zurück zu ihren Wurzeln. Sie ersetzen Waffen durch modernste Software, um - friedlich wie nie zuvor - statt der Kunden endlich wieder die Banken selbst auszurauben.

Die Geschichte des Bankraubs ist fast so alt wie die der Banken. Schon seit hunderten Jahren waren Geldleiher und Kreditgeber immer wieder besonders beliebte weil potentiell lohnenswerte Ziele von Kleinkriminellen und professionellen Banden. Professionalisiert hat sich die Branche vor allem in den USA.

Zunächst nahmen die Gangster dort im 18. Jahrhundert die auf ihren langen Reisen durch den Mittleren Westen leicht zu überfallenden Postkutschen ins Visier, die stets auch Gold und Wertsachen an Bord hatten. Später raubten sie mit den gleichen Methoden und besseren Waffen auch ganze Züge aus. Mehrere Tagesreisen von der nächsten Stadt und jeglicher Ordnungsmacht entfernt, brauchte es nicht mehr als ein paar draufgängerische Halunken mit schnellen Pferden und ein paar Colts, um daraus ein profitables Geschäftsmodell zu machen.

Im Herbst 1798 wurde dann in Philadelphia erstmals eine große Bank mitten in einer Stadt über Nacht komplett ausgeräumt. Obwohl die Täter geschnappt wurden, führte das zu einem stetigen Anstieg der Bankraube bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Seither hat die Branche einige regelrechte Stars hervorgebracht, deren Namen bis heute nachklingen. Dazu gehören beispielsweise die Dalton-Brüder, die nach einigen beachtlichen Erfolgen schließlich an ihrer eigenen Hybris scheiterten, als sie 1892 in Coffeyville zwei Banken gleichzeitig überfielen.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung veränderten sich auch die Methoden der Bankräuber zusehends. In der bis dato größten Blütezeit des Bankraubs in der Mitte der 60 er Jahre hielten immer mehr Sicherheitssysteme Einzug, die den alten Methoden mehrere Riegel in Form von Videoüberwachung, Panzerglas und zeitgesicherten Tresorräumen vorschoben. Die aus Filmen bekannten Action-Szenen mit Maskierten, die das Bankgebäude mit in die Höhe gestreckten Maschinenpistolen stürmen, hatten damit weitgehend ausgedient.


  1. Generationswechsel bei den Panzerknackern
  2. Falscher Automat gesprengt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kaspersky Lab GmbH

Matchmaker+