Giesecke+Devrient überträgt Sicherheitsthemen an Build38

Giesecke+Devrient gründet Spin-out für App-Sicherheit

23. Januar 2019, 10:05 Uhr | Michaela Wurm
Christian Schläger ist Geschäftsführer der neugegründeten Build38
© Giesecke und Devrient

Banknoten-Spezialist Giesecke+Devrient hat ein Spin-out gegründet. Alle Aktivitäten rund um das Thema sichere Apps und sichere mobile Software werden auf die neue Build38 GmbH übertragen.

»Giesecke+Devrient (G+D) bündelt die Aktivitäten rund um das Thema sichere Apps und sichere mobile Software in einem Spin-out namens Build38. Das neugegründete Unternehmen soll sich darauf konzentrieren, das Angebot von G+D für mobile Software-Sicherheit und App-Intelligenz weiterzuentwickeln und zu vertreiben. Das Portfolio des Spin-outs zielt auf App-Entwickler sowie Großunternehmen und bietet ihnen Funktionen für Sicherheit, Kontrolle, Verbindung und Reporting. Auf dieser Basis sollen sie ihre spezifischen Lösungen für iOS und Android schneller und kostengünstiger entwickeln können.

Für seine Geschäftstätigkeit übernimmt Build38 die Basis-Technologien »TAK«, »TAKPlus« und »CyWall« aus der G+D Mobile Security GmbH, einem Unternehmensbereich der G+D-Gruppe. Zum Start verfügt Build38 bereits über europäische und asiatische Kunden aus den Bereichen Automotive, Transit und Identität.

Als Geschäftsführer von Build38 fungiert Christian Schläger, zuvor Group Vice President von G+D. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München, darüber hinaus verfügt es über eine Vertriebstochter in Singapur und ein eigenes Entwicklungsteam in Barcelona. Das Start-up, hinter dem acht Gründer stehen, wird zunächst von G+D Ventures finanziert. Für die nächsten zwei Jahre ist geplant, weitere Investoren zu gewinnen und dadurch noch schneller zu wachsen.

»Die Ausgründung Build38 ist ein wichtiger Schritt für Giesecke+Devrient. Zum ersten Mal in seiner Geschichte ermöglicht es Mitarbeitern, sich auch finanziell zu beteiligen«, sagt Ralf Wintergerst, CEO der G+D Gruppe. »Die Gründung des Spin-outs erlaubt uns, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren und Start-up-affinen Mitarbeitern noch mehr unternehmerische Eigenständigkeit zu bieten.«

»Durch Build38 machen wir ein wichtiges Nischenthema unseres Konzerns zum Kernthema eines eigenen Unternehmens«, erklärt Build38-Geschäftsführer Dr. Schläger. »Dadurch können wir unsere Software noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten und ihnen neue Lösungen, etwa aus der Cloud, schneller zur Verfügung stellen. Dabei profitieren wir von der 167-jährigen Erfahrung und der anerkannten Sicherheitsexpertise von G+D.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Giesecke+Devrient

Matchmaker+