Angriff auf US-Republikaner

Hacker erbeuten 2,3 Millionen von Trumps Partei

30. Oktober 2020, 10:08 Uhr | Lars Bube
© Roman - AdobeStock

Unbekannte Hacker haben bei einem erfolgreichen Cyberangriff 2,3 Millionen Dollar von der Republikanischen Partei entwendet. Das Geld war für den Wahlkampf von Donald Trump gedacht.

Mitten im Wahlkampf für ihren Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hat ein Hackerangriff die Republikanische Partei im Bundesstaat Wisconsin schwer getroffen. Wie die Partei mitteilt, haben die Cyberkriminellen mit einem ausgeklügelten Phishing-Angriff Zugriff auf interne Systeme erlangt und konnten dann über gefälschte Rechnungen im Namen zugriffsberechtigter Funktionäre etwa 2,3 Millionen US-Dollar entwenden. Nach ersten Informationen seien dabei aber keine vertraulichen Informationen abgeflossen oder anderweitig kompromittiert worden.

Inzwischen wurde auch die Bundespolizei FBI eingeschaltet, um in dem Fall weiter zu ermitteln. Zu den möglichen Tätern gibt es laut offiziellem Statement bisher keine Informationen, man gehe jedoch davon aus, dass sie sich gut mit den Strukturen einer Regierungspartei und den Prozessen der lokaler Ableger während der Kampagne auskennen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleistung

Matchmaker+