IT-Sicherheit / Mobile Computing

Handy als Alternative zum Hardware-Token

11. September 2007, 20:46 Uhr | Bernd Reder

Anfang nächster Woche will Secure Computing eine Software vorstellen, die Einmal-Passwörter auf einem Handy erzeugt. Mit ihrer Hilfe können sich User authentifizieren, wenn sie beispielsweise auf vertrauliche Informationen im Unternehmensnetz zugreifen wollen.

Eine Zweifaktor-Authentifizierung mittels Mobiltelefon erlaubt »Safeword Mobile Pass« von Secure Computing. Diese Lösung will der Hersteller nach Angaben unserer Schwesterpublikation Unstrung offiziell am kommenden Montag vorstellen.

Safeword Mobile Pass arbeitet mit der Authentifizierungssoftware »Safeword Premier Access 4.0« zusammen. Diese nutzt Informationen, die in Active Directory von Microsoft abgelegt sind, um Mitarbeitern den Fernzugriff (Remote Access) auf Daten, Rechner und Anwendungen im Unternehmen einzuräumen.

Mit Mobile Pass wird ein Hardware-Token, das Einmal-Passwörter erzeugt, überflüssig. Stattdessen ruft der Anwender die Applikation auf seinem Mobiltelefon auf. Mobile Pass erzeugt dann ein Passwort, mit dem sich der User am Corporate Network anmeldet.

Nur ein Gerät erforderlich

Mobile Pass arbeitet Mobiltelefonen zusammen, die Java (J2ME), Windows Mobile oder Palm OS verwenden. Außerdem werden Blackberry-Geräte unterstützt.

Ein Vorteil der Lösung besteht darin, dass der Nutzer kein separates Token mit sich führen muss. Er kann vielmehr ein Gerät zur Authentifizierung verwenden, das er eh bei sich trägt. Hinzu kommt, dass auch das Management von Token und der dahinter stehenden IT-Infrastruktur entfällt.

Eine ähnliche Technik setzt übrigens Brainloop ein. Die deutsche Firma bietet eine Lösung an, mit der Firmen oder Service-Provider hoch sichere elektronische Datenräume für sensible Dokumente einrichten können.

Zur Authentifizierung verwendet auch Brainloop Einmal-Passwörter. Sie werden mittels SMS auf das Mobiltelefon des Nutzers übermittelt. In diesem Fall ist es nicht notwendig, eine spezielle Anwendung auf dem Endgerät zu installieren.

www.securecomputing.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+