»HPE Protect«

HPEs SIEM-Plattform verarbeitet eine Million Events pro Sekunde

21. September 2016, 7:18 Uhr | Daniel Dubsky
© HPE

Auf seiner Security-Konferenz »HPE Protect« hat Hewlett Packard Enterprise mehrere Sicherheitslösungen vorgestellt, darunter eine neue Version seiner SIEM-Plattform »Arcsight« sowie einen neuen »Foritfy«-Service, der Anwendungen über ihren kompletten Lifecycle überwachen soll.

Zwar hat HPE große Teile seiner Software-Sparte an Micro Focus verkauft, doch die zum Kerngeschäft zählenden Bereiche hat der Hersteller behalten, darunter auch die Sicherheitslösungen. Auf der »HPE Protect« wurden jetzt die neuen Versionen vorgestellt: »Arcsight Data Platform 2.0«, »Fortify Ecosystem« und »Fortify on Demand« sowie die Integration von »HPE Seucre Data« in die »Atalla«-Appliance.

Die SIEM-Plattform Arcsight setzt in der neuen Version auf »Apache Kafka« und soll dadurch besser skalieren. Bis zu einer Million Events kann die SIEM-Plattform dem Hersteller zufolge nun innerhalb einer Sekunde verarbeiten und damit Bedrohungen effektiver identifizieren. Zudem soll die offene Architektur dafür sorgen, dass Daten nicht nur aus den unterschiedlichsten Quellen gesammelt, sondern auch an die verschiedensten Plattformen weitergereich werden können, etwa »Arcsight ESM« oder »Hadoop«.

Mit Fortify on Demand gibt es überdies einen neuen Service für Continuous Application Monitoring. Er soll Firmen helfen, Sicherheitstestprozesse bereits bei der Software-Entwicklung zu integrieren, um Anwendungen über ihren kompletten Lebenszyklus überwachen zu können. Ob die Anwendungen in der Cloud oder über Container bereitgestellt werden, spielt dabei keine Rolle – dafür sorgt das zugehörige Fortify Ecosystem, in dem 20 Partner wie Microsoft, Docker und Chef für die reibungslose Zusammenarbeit mit ihren Technologien sorgen.

Zudem hat HPE seine Verschlüsselungsplattform Seure Data mit der Atella HSM-Appliance integriert. Diese ist nach PCI HSM zertifiziert und nach FIPS 140-2 Level 3 validiert und soll durch Secure Data helfen, Daten Ende-zu-Ende zu schützen und Datenschutzvorgaben wie PCI DSS und GDPR einzuhalten.

Die Arcsight Data Platform 2.0 soll Anfang Oktober auf den Markt kommen. Die anderen Lösungen sind bereits verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+