VAD Infinigate auf Expansionskurs

»In fünf Jahren machen wir über eine Milliarde Euro Umsatz!«

21. Februar 2018, 15:24 Uhr | Samba Schulte

VAD Infinigate lässt die Bescheidenheit des kleinen Spezialisten hinter sich und schlägt den Weg der aggressiven Expansion ein: Innerhalb von fünf Jahren werde sich der Umsatz der Gruppe verdoppeln, kündigt Mitgründer David Martinez im CRN-Gespräch an.

Der Spezialdistributor Infinigate schien sich eine ganze Weile lang recht wohl zu fühlen in seiner Rolle als letzter »echter IT-Security-Spezialist« im Markt. Das enorme Wachstum im Markt für IT-Sicherheitslösungen hat über die vergangenen Jahre das einstige Nischensegment der Security-Distribution stark verändert: Viele Konkurrenten der Infinigate wurden von größeren Wettbewerbern aufgekauft, andere starteten selbst, meist mit der Unterstützung neuer Finanzinvestoren, eine aggressive Expansionsstrategie, wobei sich der ursprünglich auf den IT-Security-Markt eingestellte Fokus zunehmend auch andere Technologiebereiche ausweitete. Der Firmenmitgründer und Noch-CEO David Martinez macht schnell deutlich, dass er sich mit »klein, aber fein« keineswegs zufrieden geben will. Gegenüber CRN betont er: »Die Expansion ist unser Hauptthema!« Martinez gibt im Gespräch mit CRN ein ehrgeiziges Wachstumsziel vor: »Wir wollen innerhalb der nächsten fünf Jahre unseren Umsatz von derzeit 400 Millionen Euro auf über eine Milliarde Euro steigern. Das wird zu einem großen Teil organisch, aber auch über Übernahmen geschehen.«

Vor einem Jahr stieg die Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Europe beim IT-Security-Distributor ein. »In substanziellem Maße«, wiegelte Martinez Nachfragen nach der Höhe der Beteiligung stets ab. Betonte indes stets, dass der neue Investor keinen Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Gruppe nehmen werde. Mit der Finanzspritze im Rücken will Martinez den Ausbau sowie die geografische Expansion schnell vorantreiben. Schließlich ist auch er überzeugt: Größe ist in der heutigen Distributionsszene ein wichtiger Faktor. »Die geografische Reichweite ist ein wichtiger Faktor für unsere Herstellerpartner«, erklärte Martinez nach der Übernahme. Der Distributor, der in den letzten zwölf Jahren laut Martinez im Durchschnitt Wachstumsraten zwischen 20 und 30 Prozent verzeichnete, konnte trotzdem keine größere Übernahmen durchführen, wie er seinerzeit gegenüber der britischen CRN-Ausgabe einräumte. Mit dem neuen Investor im Rücken sollten aber deutlich größere Akquisitionen folgen. Den Worten folgten alsbald Taten.


  1. »In fünf Jahren machen wir über eine Milliarde Euro Umsatz!«
  2. Investor H.I.G. im Rücken
  3. Distributionsrückkehrer Klaus Schlichtherle

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infinigate AG

Matchmaker+