Deutsch spielt kaum eine Rolle

Internet-Betrüger lernen Fremdsprachen

17. Juli 2009, 13:42 Uhr | Werner Veith
Nicht nur auf Englisch, Phishing gibt es zunehmend auch in anderen Sprachen.

Während sich Phishing-Seiten bisher vor allem an englischsprachige Web-Benutzer wandten, setzen Internet-Betrüger nun zunehmend auch auf andere Sprachen – so die Beobachtung des Security-Herstellers Symantec. Zudem habe der Tod von Michael Jackson neue Betrugsmöglichkeiten eröffnet.

Phishing wird mehrsprachig – das ist einer der Befunde des aktuellen Security-Reports des Herstellers Symantec. So waren im Juli nur noch rund 80 Prozent aller Phishing-Seiten in Englisch. Die Phisher haben es nun besonders auf italienische, französische und chinesische Anwender abgesehen. Der Anteil deutschsprachiger Sites spielt statistisch dagegen bislang noch kaum eine Rolle.

Insgesamt stieg die Anzahl der Phishing-Attacken im Juli gegenüber dem Vormonat um 21 Prozent. Phishing-URLs nahmen um neun Prozent zu. Viele Phisher greifen inzwischen auf kostenlose Web-Hosting-Services zu. Hier stieg die Zahl um 96 Prozent gegenüber dem Vormonat. Symantec entdeckte zudem eine neue Phishing-Taktik bei einem Angriff auf die australische Steuerbehörde: In einer E-Mail wurden australische Bürger aufgefordert, ein Formular zur Steuerabrechnung auszufüllen und anschließend auszudrucken. Nach Anklicken des Print-Buttons wurden ihre Daten an die Phishing-Domain weitergeleitet.

Nicht nur beim Phishing, auch beim Thema Spam stoßen die Sicherheitsexperten ständig auf neue Betrugsmaschen: So griffen im Juni zahlreiche Spam-Attacken den unerwarteten Tod von Pop-Ikone Michael Jackson auf. Themen waren unter anderem seine Todesursache oder seine Schönheitsoperationen. Recherchen von Symantec zeigen, dass Spammer sich auch als Konzertveranstalter ausgaben, die gewillt waren, das Geld für Tickets zu erstatten. So wollten sie den Lesern der falschen Mails persönliche Informationen entlocken.

Mit freundlicher Genehmigung von Computer Reseller News


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Symantec (Deutschland) GmbH Central Europe

Matchmaker+