Sicherheit: Services

Kaspersky Lab baut Hosted-Security-Dienst auf

11. September 2007, 17:41 Uhr | Bernd Reder

Noch in diesem Jahr will Kaspersky einen Hosted-Security-Service ins Leben rufen. Ihn soll in Europa Günter Fuhrmann aufbauen, ehemaliger Geschäftsführer von Blackspider Technologies.

Stärker auf Unternehmenskunden will sich die Sicherheitsfirma Kaspersky Lab konzentrieren. Kein Wunder, verspricht das Geschäft mit Firmen höhere Margen als der Verkauf von Anti-Viren- und Anti-Spyware-Software an Privatkunden.

Noch in diesem Jahr will die russische Firma in Europa mit gemanagten Sicherheitsdiensten an den Start gehen. Firmen können Kaspersky beispielsweise damit beauftragen, ihre E-Mails auf Viren und andere Schadsoftware zu durchsuchen oder Spam-Mails auszufiltern. Zielgruppe sind nach Angaben der Firma Unternehmen aller Größe.

Den Hosted-Security-Service soll Günter Fuhrmann aufbauen. Er ist kein Unbekannter in der Security-Arena: Der 46-jährige war zuletzt Geschäftsführer von Blackspider Technologies. Dieser Anbieter von Managed-Security-Diensten wurde im Juni vergangenen Jahres von Surfcontrol übernommen.

Nach einer Studie der US-Firma Infonetics hatte der Weltmarkt für gemanagte IT-Sicherheitsdienste im vergangenen Jahr ein Volumen von 6 Milliarden Dollar. Für 2010 erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf 12 Milliarden Dollar.

www.kaspersky.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+