Vorsicht Betrug

Kriminelle ködern mit iPad-Verlosung auf Facebook

10. Oktober 2011, 15:59 Uhr | Elke von Rekowski
Fiese Betrügerei mit einer gefälschten Facebook-Seite (Foto: Panda Security).

Auf besonders gemeine Art nutzen jetzt Internet-Gangster den Tod von Steve Jobs aus. Sie ködern ahnungslose Internet-Nutzer mit einer neuen Facebook-Seite, auf der in Gedenken an den vor kurzem verstorbenen ehemaligen Apple-Chef angeblich 50 iPads verschenkt werden.

Der Name der entsprechenden Seite lautete laut dem Sicherheitsunternehmen Panda Security »R.I.P. Steve Jobs« und enthält eine schädliche URL. Um einen der begehrten iPads zu gewinnen, sollen sich User bei einem SMS-Dienst anmelden, der 1,42 Euro pro Nachricht berechnet. Wer in diese Falle tappt und sich darauf einlässt, erhält jedoch nicht die Chance auf einen gewonnenen Tablet-Computer, sondern dessen E-Mail-Fach wird kurze Zeit später mit unzähligen Spam-Nachrichten überflutet.

Um die Nachricht in der Landessprache der jeweiligen Benutzer anzuzeigen und einen seriöseren Eindruck zu machen, nutzen die Scammer einen Geolokalisierungsdienst. Dass die Online-Kriminiellen offenbar genau die richtige Masche haben, beweist die Beobachtung des Sicherheitsunternehmen: Allein in den ersten acht Stunden nach Veröffentlichung der Seite haben über 20.000 User auf den Win-Button der gefälschten Gewinnseite geklickt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Panda Security

Matchmaker+