Channel-Trends 2021 von Storagecraft

Laut Umfrage: 68 Prozent der Vertriebspartner optimistisch

4. Dezember 2020, 14:29 Uhr | Selina Doulah
© Pixabay

Auch für den Channel war 2020 kein einfaches Jahr, doch laut eine Umfrage von Storagecraft sind 68 Prozent der Vertriebspartner optimistisch. Zwei wesentlich Trends werden dabei im kommenden Jahr starken Einfluss auf den Channel haben.

In einer aktuellen Umfrage vom Anbieter für Securitylösungen Storagecraft gaben 68 Prozent der Vertriebspartner an, dass sie hinsichtlich des Geschäftswachstums in den nächsten sechs Monaten optimistisch sind. »Obwohl wir trotz des engen Austauschs mit Partnern und unseren eigenen Erhebungen nicht vollkommen sicher sein können, was die Zukunft bringt, glauben wir, dass zwei wesentliche Trends im kommenden Jahr starken Einfluss auf den Channel haben werden«, sagt Florian Malecki, International Product Marketing Senior Director bei Storagecraft.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Homeoffice nicht mehr wegzudenken

Zu Beginn der Pandemie ging man davon aus, dass die Social-Distancing-Vorkehrungen nur ein bis zwei Monate dauern würden und alle Mitarbeiter danach wieder wie gewohnt im Büro arbeiten können. Es wurde aber schnell klar, dass das nicht eintreten würde. Tatsächlich sagen laut der jüngsten Umfrage von Storagecraft 75 Prozent der Vertriebspartner, dass die Arbeit im Homeoffice zukünftig nicht mehr wegzudenken sein würde und dass sie langfristig hybride Arbeitsplätze unterstützen werden.

Inzwischen haben bereits Unternehmen wie Facebook, Microsoft, Twitter und Dropbox angekündigt, dass ihre Mitarbeiter dauerhaft von zu Hause arbeiten können, selbst wenn es einen weit verbreiteten Impfstoff gibt. Wahrscheinlich werden also in absehbarer Zeit sehr viele Angestellte nicht in ihr Büro zurückkehren. Gleichzeitig werden Angestellte anderer Unternehmen aus verschiedenen Gründen ins Büro zurückkehren müssen, zum Beispiel, weil nur dort bestimmte Geräte verfügbar sind. Schließlich wird es auch Firmen geben, die eine Hybrid-Lösung durchführen und ihre Mitarbeiter teils vom Firmensitz und teils vom Homeoffice arbeiten lassen.

Sicherheitsanspruch steigt

Für Vertriebspartner wird diese Situation eine stärkere Konzentration auf die Sicherheit erfordern. Sie müssen jedes Gerät, das Unternehmensdaten verarbeitet oder speichert – von persönlichen Smartphones der Mitarbeiter bis hin zu den Unternehmens-Laptops – effektiv verwalten und schützen. »Vertriebspartner, die mehr Wert auf Cloud-basierte Lösungen legen, die Daten in entfernten und hybriden Umgebungen effektiv sichern und schützen, werden eine verstärkte Kundennachfrage erfahren und in den kommenden Jahren gut positioniert sein«, schätzt Florian Malecki.

IT-Partner mit ihren technischen Lösungen und Services sind wichtiger denn je

Die Covid-19-Pandemie hat die digitale Transformation dramatisch beschleunigt. Sie hat Unternehmen gezwungen, in einem noch nie dagewesenen Ausmaß und Tempo auf Remote-Arbeit umzustellen. Um das zu ermöglichen haben die Vertriebspartner Tag und Nacht an den technischen Voraussetzungen gearbeitet, insbesondere im KMU-Umfeld. Viele Unternehmen aus allen Branchen haben erkannt, dass sie künftig zunehmend digital arbeiten müssen, um zu überleben. Dabei verlassen sie sich auf Vertriebspartner, um die Ziele der digitalen Transformation zu erreichen.

Entsprechend ist den IT-Verantwortlichen im Unternehmen bewusst, dass IT-Partner mit ihren technischen Lösungen und Services wichtiger sind denn je. Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass etwa 61 Prozent der Vertriebspartner in der Storagecraft-Umfrage eine gute bis sehr gute Rentabilität für die vergangenen zwölf Monate angegeben haben und gleichermaßen optimistisch in die Zukunft blicken. Dieser Optimismus wird auch dadurch gestützt, dass die Kunden zunehmend bereit sind zu investieren.

»Partner haben sich in der Krisenzeit als sehr wertvoll erwiesen. Diejenigen, die weiterhin für ihre Kunden da sind, anstatt sich ausschließlich auf Monetarisierungsmöglichkeiten zu konzentrieren, werden im Jahr 2021 voraussichtlich stärker denn je aus der Krise hervorgehen«, meint Malecki.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu StorageCraft

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+