Deutschland-Chef von Palo Alto-Channel

Marc Müller verlässt VMware

8. März 2022, 8:03 Uhr | Martin Fryba
Von VMware zu Palo Alto: Marc Müller leitet ab sofort den deutschen Channel des IT-Security-Anbieters aus den USA
© Palo Alto

Nach fünf Jahren bei VMware schlägt Marc Müller ein neues Kapital seiner Channel-Karriere auf. Er wechselt zu Security-Anbieter Palo Alto. Müller ist das Gegenteil von vagabundierenden Channel-Chefs, die Konstanz für Partnerbeziehungen vermissen lassen.

Schon nach fünf Jahren eine neue Herausforderung für Marc Müller? Für viele andere IT-Manager sind fünf Jahre bei ein und demselben Unternehmen eine halbe Ewigkeit. Müller dagegen hat mehr als sein halbes Berufsleben für Tech Data (inklusive Azlan) gearbeitet, bevor er Anfang 2017 die Leitung des deutschen VMware-Channels übernahm – nach der Devise: Nur keine Experimente. Denn, erstens bliebt er dem Betritt von Software treu, und, zweitens, auch die Partnerbasis blieb bei VMware weitgehend dieselbe wie beim Broadliner, für den Müller ein Vierteljahrhundert (!) gearbeitet hatte.  

Nächste Konstante im Channel-Leben des Marc Müller: Er wird wohl bis zu seiner Rente auf der Payroll von großen US-Konzernen bleiben. Hewlett Packard zu Beginn seiner Karriere, dann Tech Data und VMware und nun wieder ein US-Riese: Palo Alto.

Müller leitet ab sofort den deutschen Channel des Security-Anbieters. „Ich bin begeistert, mit einem Team von Cybersicherheitsexperten zusammenzuarbeiten, um unsere Partner in die Lage zu versetzen, auf ihrer digitalen Reise sicher voranzukommen“, sagt Müller. Er wird also die Transformation der Partner – das Projektgeschäft mehr und mehr durch IT-Betriebsmodelle ergänzen, wenn nicht gar ersetzen – vorantreiben, so wie er es beim Marktführer für Virtualisierung in den letzten fünf Jahren getan hatte.

Die Tiefe und Breite von Müllers Kontakten in den Channel werden seinem neuen Arbeitgeber sicher gut nützen. Vertrieb ist schließlich People Business, wer weiß das besser als jemand wie Müller, den der deutsche Channel bei ICT CHANNEL mehrfach zum Channel-Champion des Jahres gekürt hatte. So zeigt sich Müllers ganze Channelbandbreite auch an der Provenienz der Gratulanten: Hamaz Nadi vom Systemhaus SVA, Mike Cramer vom VAD Exclusive Networks, Ex-Tech Data-Kollege Marc Greber (BU-Leiter Lenovo ISG) und viele Kolleginnen und Kollegen von VMware, die mit Müller weiter an der Transformation ihrer Reseller-Kunden zusammenarbeiten werden, weil sie Virtualisierung und Security als unverzichtbare Bausteine von herstellerübergreifenden XaaS-Modellen verstehen. Sie werden mit Müller nur in einer anderen Konstellation zu tun haben.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Palo Alto Networks GmbH

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleistung

Weitere Artikel zu Netzwerk-Zubehör

Matchmaker+