Bedeutung der Software wächst

Markt für Backup-Appliances legt weiter zu

29. Juni 2016, 7:49 Uhr | Daniel Dubsky
© tonda55 - Fotolia

Der Markt für Backup-Appliances ist mit einem Umsatzplus von gut sechs Prozent ins Jahr 2016 gestartet. Wachstumstreiber ist mittlerweile die zugehörige Software, denn die Hardware-Umsätze stagnieren.

© IDC

IDC zufolge legte der Markt für Backup-Appliances im ersten Quartal dieses Jahres um 6,2 Prozent auf 762,2 Millionen Dollar zu. Es wurden Systeme mit einer Kapazität von 886 Petabyte ausgeliefert – fast 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Markt mache 2016 da weiter, wo er 2015 aufgehört habe, sagt IDC-Analystin Liz Conner. Allerdings seien die Umsätze mit der Storage-Hardware gleich geblieben, das Wachstum käme durch die zugehörige Software. Deren Bedeutung wächst: Der stärkere Fokus auf das Erfüllen von Recovery-Zielen, einfache Handhabung und die Möglichkeit, die Cloud zu integrieren, helfe, den Fokus auf die Software zu richten und die Systeme weiterzuentwickeln, so Conner.

Marktführer bleibt EMC mit einem Marktanteil von 56 Prozent. Der Hersteller konnte seinen Umsatz mit Backup-Appliances um 13,2 Prozent steigern – zumindest im Vergleich zum ersten Quartal des vergangenen Jahres. Gegenüber dem Vorquartal ist dagegen ein deutliches Minus zu verzeichnen.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Veritas und HPE mit 18,2 beziehungsweise 4,5 Prozent. Während Veritas gegenüber dem vierten Quartal 2015 um mehr als sechs Prozentpunkte zulegen konnte, reichte HPE ein kleines Plus, um an IBM vorbeizugehen, das auf 3,9 Prozent kommt. Dell auf dem fünften Rang bringt es auf einen Marktanteil von 3,2 Prozent.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu SolidCAM GmbH

Weitere Artikel zu VERITAS Software GmbH

Matchmaker+