Studie: IT-Sicherheit

Markt für gemanagte Security-Dienste verdoppelt sich

11. September 2007, 20:24 Uhr | Bernd Reder

Einen Umsatz von 12,1 Milliarden werden Anbieter von gemanagten IT-Sicherheitsdiensten im Jahr 2010 erzielen. Das prognostiziert die Marktforschungsfirma Infonetics.


Von den 12,1 Milliarden Dollar Umsatz, die gemanagte Sicherheitsdienste im Jahr 2010 erzielen, entfallen etwa 4,8 Milliarden auf Content-Security.

Firmen, die im Auftrag von Behörden und Unternehmen Firewalls betreiben oder E-Mails und Web-Inhalte filtern, erzielten 2006 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Dollar. Bis 2010 wird sich Infonetics zufolge die weltweite Nachfrage nach solchen Services auf mehr als 12 Milliarden Dollar verdoppeln.

Interessant dabei ist, dass nicht nur Großfirmen solche Dienste in Anspruch nehmen. Die Angst vor Hackern und Spam veranlasst Unternehmen aller Größenordnungen, gemanagte Sicherheitsdienste in Anspruch zu nehmen.

Ein Faktor, der vor allem in Deutschland mit seinen vielen mittelständischen Unternehmen eine Rolle spielen dürfte: Kleine und mittelständische Unternehmen verfügen häufig über zu wenige Netzwerkfachleute. Hinzu kommt der immer noch wachsende Trend zum Outsourcen von IT-Services, wie eine Studie von IDC ergab (wir berichteten).

Gemanagte VPNs auf dem Rückzug

Für gemangte virtuelle private Netze (VPNs) sind die Zukunftsaussichten dagegen weniger rosig. Im vergangenen Jahr erzielten Service-Provider und Carrier damit einen Umsatz von 20,5 Milliarden Dollar – 4 Prozent mehr als 2005.

Dennoch erwarten die Marktforscher in den kommenden Jahren einen Umsatzrückgang. »Dienste auf Basis von MPLS [Multi-Protocol Label Switching, d. Red.] nehmen verschlüsselten VPN-Services Marktanteile ab«, sagt Jeff Wilson, Analyst bei Infonetics Research.

Im vergangenen Jahr entfielen 97 Prozent der Umsätze mit VPN-Diensten, also rund 19,9 Milliarden Dollar, auf Services, die auf dem IPsec-Protokoll basierten. Die restlichen 3 Prozent stammten von SSL-VPNs (Secure Socket Layer Protocol).

Größter Umsatzträger bei gemanagten Security-Services waren mit 49 Prozent (5,7 Milliarden Dollar) Managed Firewalls, gefolgt von Content-Security (27 Prozent) und anderen Services wie das Filtern und Scannen von E-Mails (24 Prozent).

www.infonetics.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+