Neuer Onlineshop für Malware enttarnt

Maßgeschneiderte Viren ab 95 Dollar

1. Juni 2010, 17:38 Uhr | Lars Bube
Malware für jedermann im Sonderangebot - die Cybershops der Hacker machen es möglich. (Bernd Ege, fotolia.de)

Sicherheitsexperten haben im Internet einen neuen Onlineshop für Malware entdeckt, der Cyberkriminellen vom einfachen Bot-Wurm bis hin zum Komplettpaket für den Großangriff alles bietet. Schon ab 95 Dollar gibt es dort beispielsweise einfache Malware-Kits zum Angriff auf soziale Netzwerke.

Die Zeiten, in denen Cyberkriminelle selbst noch ein fundiertes Informatikwissen brauchten, um im Internet mit Viren, Trojanern und anderer Schadsoftware Geld zu verdienen, ist längst vorbei. Inzwischen gibt es eine regelrechte Malware-Industrie, die in professioneller Arbeitsteilung viele Einzelbereiche der Schattenwirtschaft mit spezialisierten Tools und Schadcode-Kits beliefert. Wie sie diese Malware-Produkte dann im Alltag an den Mann bringen, zeigt jetzt eindrücklich der Fall eines Online-Verkaufsportals für Malware, das vom Antiviren-Hersteller Panda Security entdeckt wurde: Auf einer für jedermann im Web frei zugänglichen Internetseite gibt es einen regelrechten Shop, in dem Interessenten aus einem ganzen Katalog an verschiedenen aktuellen Schadcode-Teilen und Angriffs-Tools wählen können, besonders für Angriffe auf Social Networks.

Los gehen die Angebote bei 95 US-Dollar, für die man immerhin schon einen ordentlichen Malware-Angriff auf eines der großen Social Networks bekommt. Solche billigen Bots, Programme die bestimmte Aufgaben automatisch immer wieder ausführen, sind momentan der Verkaufsschlager im Onlinesupermarkt der Hacker. Mit ihnen lassen sich beispielsweise tausende Profile anlegen, um anderen Nutzern ihre Identitäten, Kontakte und Daten abzusaugen und sie anschließen mit Spam, Viren oder ähnlichem zu überziehen. Im Angebot sind unter anderem speziell zugeschnittene Bots für Netzwerke wie Twitter, Facebook, Hi5, MySpace, MyYearbook, Youtube, Tuenti, Frienster, Gmail oder Yahoo.

»Auf dem Portal wird sogar angeboten, mit dem Verkauf dieser „Produkte“ Geld zu verdienen. Diese Geschäftsmodelle tragen dazu bei, eine Cybermafia zu entwickeln und eine Organisation zu schaffen, die über viele Ländergrenzen hinweg operiert«, warnt Luis Corrons von Panda. »Solche Portale existieren nicht einfach nur, weil jemand sie erschafft, sondern weil es eine entsprechende Nachfrage gibt. Genügend Kriminelle sind bereit, dafür Geld auszugeben. Solange wir diese nicht stoppen, wird das Geschäft blühen.«


  1. Maßgeschneiderte Viren ab 95 Dollar
  2. Komplettpaket für 4500 Dollar mit Garantie gegen Entdeckung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Panda Security

Matchmaker+