Partner für den Mittelstand gesucht

McAfee kämpft um Marktanteile im SMB-Geschäft

18. April 2012, 10:42 Uhr | Ulrike Garlet
Norbert Runser, Director SMB & Commercial Channel Sales DACH und Osteuropa bei McAfee

Neben dem Antivirus-Geschäft rückt McAfee verstärkt das Geschäft mit komplexeren Security-Lösungen in den Fokus. Der neue Channelchef Norbert Runser möchte den Partnerkanal von McAfee vor allem um Händler erweitern, die im SMB-Geschäft stark aufgestellt sind.

Durch eine ganze Reihe von Übernahmen hat sich McAfee in den vergangenen Jahren vom Antiviren-Spezialisten zum breit aufgestellen Security-Hersteller entwickelt, der auch Themen wie Data Loss Prevention, Endpoint Security und SaaS-Lösungen anbietet. »Ein großer Teil unseres Business ist zwar immer noch das Antivirus-Geschäft«, sagt Norbert Runser, Director SMB & Commercial Channel Sales für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa bei McAfee. »Unser Ziel ist es aber, weiterführende Produkte mehr und mehr in den Markt zu bringen.«

Die breiter werdende Produktpalette ist allerdings für viele McAfee-Partner, die oft traditionell aus dem Antiviren-Geschäft kommen, eine Herausforderung. »Unser Portfolio ist in den vergangenen Jahren extrem gewachsen«, weiß Norbert Runser. »Für uns es ist wünschenswert, wenn ein Partner mitwächst, aber natürlich ist es nicht jedem Händler möglich, alles abzudecken.«

Norbert Runser hat im März die Verantwortung für den McAfee-Channel in Zentral- und Osteuropa übernommen, nachdem die langjährige Channelchefin Sylke Baumann den Sicherheitsspezialisten Anfang des Jahres verlassen hat. Runser ist seit 2006 für McAfee tätig, zuletzt verantwortete er das Geschäft in Österreich und Südeuropa.


  1. McAfee kämpft um Marktanteile im SMB-Geschäft
  2. SMB-Partner gesucht

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu McAFEE Network Security Management

Matchmaker+