IT-Security-Firmen

McAfee kauft Compliance-Spezialisten Solidcore

18. Mai 2009, 11:05 Uhr | Bernd Reder

Für 33 Millionen will die IT-Sicherheitsfirma McAfee das amerikanische Unternehmen Solidcore Systems kaufen. Das Unternehmen bietet unter anderem Produkte für das Umsetzen von Compliance-Vorgaben an.

Die Sicherheitssoftware von Solidcore Systems schützen vor Server und Desktop-Systemen vor Angriffen von außen. Dazu verwendet der Hersteller ein Whitelisting-System. Das heißt, nur der Zugriff auf als »gut« eingestufte Web-Seiten und Anwendungen wird erlaubt.

Für McAfee dürfte vor allem interessant sein, dass die Software von Solidcore unter anderem in Verkaufsterminals und mobilen Geräten zum Einsatz kommt. Damit erhält McAfee besseren Zugang zu diesen Marktsegmenten.

Der zweite Schwerpunkt von Solidcore sind Compliance-Lösungen. Sie unterstützen Anwender dabei, die Vorgaben des Payment-Card-Industry-Data-Security-Standards (PCI DSS) and Sarbanes-Oxley (SOX) zu erfüllen.

McAfee will die Lösungen in seine Produktpalette integrieren. Sie sollen sich anschließend zusammen mit den Software-Pakten aus dem eigenen Haus über die »ePolicy-Orchestrator«-Konsole verwalten lassen.

Die Software von Solidcore kommt in 200.000 Endpoints in 40 Ländern zum Einsatz. Zu den Kunden gehören Banken und 15.000 Firmen aus dem Einzelhandelsbereich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu McAFEE Network Security Management

Matchmaker+