Sicherheitssoftware von Microsoft

Microsoft mit Beta-Version von »Security Essentials«

19. Juni 2009, 12:52 Uhr | Bernd Reder
Microsoft bietet mit Security Essentials eine kostenlose Sicherheitslösung für prvate Client-Rechner unter Windows an.

Am kommenden Dienstag (23. Juni) wird Microsoft die Beta-Version ihrer Anti-Malware-Lösung »Security Essentials« zum Download freigeben. Sie ersetzt »Windows Live One Care«, das auf wenig Gegenliebe bei den Anwendern stieß.

In Sachen Client-Security verfolgte Microsoft in den vergangenen Monaten einen Zickzack-Kurs: Erst wollte sich der Hersteller mit Windows Live One Care in diesem Marktsegment etablieren, dann stieg er wieder aus diesem Geschäft aus und konzentrierte sich auf IT-Security-Lösungen für Unternehmenskunden.

Mit »Security Essentials« unternimmt Microsoft nun einen neuen Anlauf. Ab kommenden Dienstag (23. Juni) steht die Beta-Version der Software bereit. Sie ersetzt Live One Care, das eine Mischung aus Security-Programm und Toolkit für Systemwartung, Backup und die gemeinsame Nutzung von Druckern ist.

Nach Angaben von Microsoft hat sich diese Mischung jedoch nicht bewährt. Nun will der Hersteller ein »reines« Sicherheitsprodukt lancieren. Security Essentials wird kostenlos angeboten und läuft auf Rechnern, auf denen Windows XP, Vista und Windows 7 installiert ist.

Die Beta-Version wird auf folgender Web-Seite zum Herunterladen bereitstehen: http://www.microsoft.com/security_essentials. Laut Microsoft werden die Malware-Signaturen drei Mal am Tag aktualisiert.

Alternative Angebote

Zu den Hauptrivalen von Security Essentials gehört die ebenfalls kostenlose Sicherheits-Suite AVG 8.5 Free von AVG. Auch sie bietet einen Basisschutz, inklusive eines Web-Link-Scanners. Erweiterte Funktionen wie das Aufspüren von Root-Kits, eine Firewall und ein Spam-Schutz fehlen jedoch.

Auch Avira hat mit Antivir Free Edition eine kostenlose Ausgabe ihrer Schutzsoftware auf Lager. Eine Variante ist für den Schutz von Unix-/Linux-Systemen vorgesehen.

Ein weiterer Anbieter von kostenloser Antiviren-Software ist Panda Security. Der Panda-Cloud –Antivirus-Dienst wird online zur Verfügung gestellt (siehe unseren Bericht).


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+