Sicherheit: Patches

Microsoft mit »Monster-Patch-Day«

5. Februar 2010, 9:58 Uhr | Bernd Reder

Am kommenden Dienstag werden viele Windows-PCs kräftig Patches von der Microsoft-Web-Seite herunterladen. Das Unternehmen veröffentlicht 13 Security-Updates, die 26 Sicherheitslöcher stopfen – ein neuer Rekord.

Fast schon eine Patch-Orgie steht Nutzern von Microsoft Windows und Office am kommenden Dienstag ins Haus. Am monatlichen Patch-Day stellt der Software-Hersteller 13 Sicherheits-Updates zur Verfügung. Sie werden nach Angaben der Firma 26 Sicherheitslöcher beseitigen.

Laut einem Beitrag von Jerry Bryant, Senior Security Communications Manager bei Microsoft, im Blog des Microsoft Security Response Center werden fünf der Patches als »kritisch« und sieben als »wichtig« eingestuft. Microsoft zufolge sollten Anwender die Software-Updates umgehend installieren.

Zwei Patches beziehen sich auf Office, elf auf diverse Windows-Versionen, darunter 2000, XP, Vista und Windows 7 sowie die drei Server-Betriebssysteme Windows Server 2003, Windows Server 2008 und Server 2008 R2. Von den Office-Versionen sind XP, 2003 und 2004 for Mac betroffen.

Nicht enthalten ist dagegen der Not-Patch für den Internet Explorer, mit dem Microsoft vor rund 14 Tagen ein kritisches Loch in dem Web-Browser stopfte. Dieses Update veröffentliche der Hersteller außerhalb des üblichen Zyklus, um Angriffe von Cyberkriminellen zuvorzukommen.

Ebenfalls noch nicht enthalten sein dürfte ein Patch für die jüngst publik gewordene Sicherheitslücke im IE. Wie berichtet, kann diese einem Angreifer den Zugriff auf alle Dateien auf einem Windows-PC ermöglichen. Als vorläufige Gegenmaßnahme empfiehlt Microsoft, den IE im geschützten Modus zu verwenden und möglichst nicht auf unbekannte Web-Seiten zu gehen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+