Symantec verschlüsselt unterwegs

Mobile Sicherheit im Fokus

19. Oktober 2010, 15:12 Uhr | Elke von Rekowski
Mit neuen Versionen seiner Verschlüsselungslösungen will es Symantec nun Datendieben schwer machen. (Foto: dragon_fang - Fotolia.com)

Immer mehr Anwender arbeiten mobil und nutzen dazu die entsprechenden Geräte. Mit vier neuen Verschlüsselungslösungen will Symantec nun für den Schutz dieser Geräte sorgen.

Alle vier Produkte sind Bestandteil der integrierten Verschlüsselungsplattform von Symantec, die Daten auf Trägermedien schützt, angefangen beim USB-Stick über Festplatten bis hin zum Server-Storage-System. So hat Symantec nun Intels Anti-Theft-Technologie in seine Software »PGP Whole Disk Encryption« integriert. Der Administrator kann darüber ein gestohlenes oder verlorenes Notebook entweder über lokale Mechanismen oder mit einem ferngesteuerten »Selbstzerstörungs«-Kommando deaktivieren. Findet der Besitzer sein Gerät später wieder, dann lässt sich das System vom Administrator problemlos wieder reaktivieren. Ein auf diese Weise geschütztes Notebook sei weniger interessant für Diebe, heißt es. Zudem sei das Gerät während des Transports geschützt, beispielsweise beim Postversand. Die Hardware- basierte Asset Protection und die Komponente »Theft Protection« ist in den neuesten Notebooks mit Intel Core i3-, i5-, i7- und Core vPro-Prozessoren enthalten. Die Software» PGP Whole Disk Encryption« kann mit Hilfe der AES-NI-Technologie von Intel ihre kryptographischen Operationen um bis zu 40 Prozent beschleunigen.


  1. Mobile Sicherheit im Fokus
  2. Volle Kontrolle über Wechselmedien und Geräte

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Symantec (Deutschland) GmbH Central Europe

Matchmaker+