Secure Computing

Proaktive Web-Gateway-Security

20. Dezember 2006, 6:48 Uhr |

Der Gateway-Security-Spezialist Secure Computing bringt »Webwasher 6.0« auf den deutschen Markt. Die Lösung nutzt eine neue, proaktive Anti-Malware- Engine und ist an die Reputationsdatenbank »Trusted Source« angebunden.

Secure Computing gibt die Verfügbarkeit seiner Web-Gateway- Security-Lösung »Webwasher 6.0« bekannt. Sie soll Unternehmen vor Sicherheitsbedrohungen durch den Webverkehr schützen – sowohl von außen als auch von innen. Die Appliance vereint umfassende Funktionalitäten in einem Gerät: Web-Filtering, Anti- Virus, Anti-Malware und SSLScanning. Die Technologien sollen Netzwerke vor verschiedenen Bedrohungen wie Malware, Trojaner oder Phishing-Angriffe schützen.

»Webwasher 6.0« bezieht Echtzeitinformationen von dem reputationsbasierten Sensorensystem »Trusted Source«. Dieses stuft jede global existierende Webadresse nach ihrem Gefährdungspotenzial ein. Für die Bewertung ausschlaggebend ist das Verhalten der Adresse als Versender von E-Mails und die Frage, ob die Adresse in Spam- und Phishing- E-Mails vorkommt. Vor allem profitiert der URL-Filter der Webwasher- Appliance von der Reputationsdatenbank: Mit Hilfe der Echtzeitinformationen kann das Modul entsprechende Websites ohne Zeitverlust sofort blockieren. Zudem hat der Hersteller auch den Anti-Spam-Filter mit dem Sensorensystem verknüpft. Dadurch lassen sich Verbindungsanfragen von bekannten Spammern blockieren, noch bevor die unerwünschten Mails in das Netzwerk gelangen können.

Eine weitere Verbesserung in der Version 6.0 ist die neue Anti- Malware-Engine. Da die meisten Angriffe sich heutzutage gezielt an Unternehmen richten, um diesen finanziell zu schaden, reichen die rein reaktiven, signaturbasierten Technologien oft nicht mehr aus. So kombiniert die Engine einen signaturbasierten Anti-Malware-Filter mit proaktiven Filtern für unbekannte Angriffe oder so genannte »Blended Threats«. Zusätzlich enthält die Version 6.0 folgende Features: Der »Webwasher SSL Scanner« entschlüsselt für einen kurzen Moment den HTTPS-Verkehr, um ihn auf Malware zu prüfen und Lücken in der Netzwerksicherheit zu vermeiden. Der »Webwasher Anti-Virus« vereint drei Anti- Viren-Engines von unterschiedlichen Drittanbietern auf einer Plattform. Zu guter Letzt ermöglicht der »Webwasher Instant Message Filter« selektives Bloggen, Loggen und Reporting von IM- und P2P-Protokollen. »Webwasher 6.0« ist als Software für Windows, Linux und Solaris verfügbar und in drei unterschiedlichen Appliances erhältlich. Die Preise reichen von rund 3.000 Euro für »Webwasher WW500« für Implementierungen mit bis zu 4.000 Anwendern, bis hin zu knapp 14.000 Euro für die Version »Webwasher WW1900« für bis zu 16.000 Anwendern. Der Vertrieb erfolgt über die Distributoren ADN, Computerlinks und Entrada.

_______________________________________

INFO

Secure Computing GmbH
Ohmstraße 4/Haus C, 85716 Unterschleißheim
Tel. 089 710461-10, Fax 089 710461-11
www.securecomputing.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+