Security: Software

Prügel für Microsofts »Forefront«-Sicherheitsprodukte

11. September 2007, 20:02 Uhr | Bernd Reder

Zumindest in den USA stößt Microsofts Sicherheits-Suite »Forefront« auf Skepsis bei Systemhäusern und Partnern des Software-Riesen.


Die Mitglieder von Microsofts »Forefront«-Familie

Zunächst setzte es Prügel für das Consumer-Produkt »Windows Live One Care«, jetzt erntet Microsoft laut einem Bericht von CRN (USA) auch Kritik für die Sicherheitssoftware »Forefront«. Dieses Paket ist für den Einsatz in Unternehmensnetzen gedacht.

Ein Gold-Partner von Microsoft, der ungenannt bleiben wollte, bezeichnete einige Komponenten von Forefront schlichtweg als »Schrott«. Nach der Installation der Anti-Spam-Software etwa sei der hauseigene E-Mail-Server abgestürzt und erst nach drei Stunden wieder einsatzfähig gewesen – nach Deinstallieren des Programms.

Bei jedem Software-Produkt, das Microsoft von Grund auf neu entwickle, so der Fachmann, dauere es etliche Zeit, bis eine stabile und brauchbare Version vorliege. Das sei Anwendern gerade bei Sicherheitssoftware aber nicht zuzumuten.

Schwer zu installieren

Eric Shultze, Mitarbeiter des unabhängigen Software-Hauses Shavlik Technologies, bemängelte, die Installation von Forefront sei kompliziert. Außerdem vertrage sich die Software häufig nicht mit anderen Anwendungen.

Microsoft hält die Kritik nicht davon ab, weiterhin auf das Pferd »Security« zu setzen. Auf seiner Worldwide Partner Conference in Denver (Colorado) kündigte die Firma an, rund 50 Millionen Dollar in Marketing und verkaufsunterstützende Maßnahmen für Sicherheitsprodukte zu investieren.

Forefront ist ein erster Schritt von Microsoft, Sicherheits- und Netzwerkmanagementfunktionen miteinander zu verbinden. Die Produktlinie ist auf die Absicherung von Clients, Servern und Systemen am Rande (Edge) des Firmennetzes ausgelegt.

Zentrale Elemente sind dabei die Zugangskontrolle zum Netzwerk (Network Access Protection, NAP) und Sicherheitsregeln für Nutzer und Endgeräte (Policies).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+