Deutlich mehr Schäden

Rückschlag für Cyber­ver­si­che­rer

12. September 2022, 11:04 Uhr | Martin Fryba
„Der Markt für Cyberpolicen wächst weiterhin sehr schnell“, Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
© GDV

124 Prozent Schadensquote und damit fast eine Verdopplung: Versicherer von Cyberrisiken mussten 2021 erstmals drauflegen. Dennoch steigt die Nachfrage von Unternehmen nach Versicherungsschutz gegen Hackerangriffe. Dem noch jungen Markt der Cyberversicherung fehlt eine entscheidende Grundlage.

Hackerangriffe sind eine wachsende Gefahr für die Wirtschaft, zeigen neue Zahlen der Cyberversicherer. 2021 mussten sie deutlich mehr Schäden regulieren, die Aufwendungen überstiegen gar erstmals die Einnahmen. „Unter dem Strich betrug die Schaden-Kostenquote fast 124 Prozent nach 65 Prozent ein Jahr zuvor“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Jedem eingenommen Euro in der Sparte standen somit Ausgaben für Schäden und Verwaltung von 1,24 Euro gegenüber.

Insgesamt zählten die Cyberversicherer im vergangenen Geschäftsjahr laut GVD 3.700 Schäden durch Hackerangriffe (plus 56 Prozent). Dafür leisteten sie rund 137 Millionen Euro – fast dreimal so viel wie 2020. Dazu kamen Schäden aus den Vorjahren, für die zusätzliche Rückstellungen gebildet werden mussten, sowie Abschluss- und Verwaltungskosten. „Einzelne Cyberattacken hatten besonders schwerwiegende Folgen und führten jeweils zu Kosten im oberen einstelligen Millionenbereich“, so Asmussen. An Beiträgen verbuchten die Unternehmen ein Plus von 49 Prozent auf rund 178 Millionen Euro. Ob die Beiträge für Cyberversicherungen nun steigen werden, dazu äußerte sich der Verbandssprecher nicht.

Markt für Cyberversicherungen wächst weiterhin schnell
In diesem Jahr sieht die Entwicklung indes noch anders aus: Im ersten Halbjahr seien Asmussens zufolge spürbar weniger Schäden entstanden. Starke Schwankungen seien für einen jungen Markt nicht ungewöhnlich. „Versicherer und Kunden sammeln noch Erfahrungen.“ Zugleich setzt sich das Wachstum fort. Ende 2021 besaßen knapp 243.000 Kunden eine Cyberversicherung – ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Ähnlich stark legten die Vertragszahlen auch im ersten Halbjahr 2022 zu.

Um eine Cyberversicherung abschließen zu können, müssen Unternehmen gegenüber dem Versicherer unter anderem ihre Sicherheitsmaßnahmen transparent machen, wie sie ihre IT-Infrastruktur gegen Hackerangriffe schützen und Mitarbeiter sensibilisieren (ICT CHANNEL berichtete).

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kiwiko

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleistung

Matchmaker+