Gartner zum Markt für Security-Software

Security-Software auf Wachstumskurs

18. August 2010, 12:15 Uhr | Ulrike Garlet
Vor Spam müssen sich Firmen und Conumer schützen Bild: Fotolia/bofotolux

Der Markt für Security-Software wird im laufenden Jahr nach Einschätzung von Gartner um 11,3 Prozent wachsen. Während Consumer-Software den größten Umsatzanteil ausmacht, erwarten die Analysten von Gartner vor allem im Markt für Identity und Access Management starkes Wachstum.

Der Markt für Security-Software wird in diesem Jahr dem Marktforschungs- und Beratungsinstitut Gartner zufolge einen Umsatz von 16,5 Milliarden Dollar erreichen. Das entspricht einem Wachstum von 11,3 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte der Markt dagegen nur ein Volumen von 148 Milliarden Dollar erreicht. Trotz der Wirtschaftskrise war der Security-Markt allerdings selbst im Jahr 2009 um sieben Prozent gewachsen.

»Die meisten Bereiche des Security-Marktes werden auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Allerdings erwarten wir deutliche Unterschiede zwischen etablierten und weniger reifen Technologien«, sagt Ruggero Contu, Principal Research Analyst bei Gartner. »Security wird im Markt für Enterprise-Software einer der am schnellsten wachsenden Bereiche bleiben.«

Den größten Umsatzanteil am Security-Markt wird auch 2010 wieder der Markt für Consumer-Software für sich verbuchen. Gartner geht von einem Volumen von 4,2 Milliarden Dollar aus, nach 3,9 Milliarden im Vorjahr. Endpoint Protection bleibt mit einem erwarteten Umsatz von drei Milliarden Dollar die Nummer zwei. Als Zukunftsmarkt sehen die Analysten von Gartner vor allem das Geschäft mit Identity und Access Management (IAM). Bis 2014 wird der IAM-Markt nach Einschätzung von Gartner auf ein Umsatzvolumen von mehr als zwölf Milliarden Dollar wachsen.


  1. Security-Software auf Wachstumskurs
  2. Wachstumsmarkt Endpoint Security

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Matchmaker+