Sicherheit und Compliance für die Cloud

Security-Startup Orca erweitert sein Partnernetzwerk

9. Dezember 2020, 18:00 Uhr | Selina Doulah
© Pixabay

Das Startup Orca Security verkündet den Abschluss einer 55-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde. Diese hilft dem Unternehmen, sein Angebot an Cloud-Sicherheitslösungen auszubauen. Das Startup bietet kontextbezogene Sicherheit und Compliance für Cloud-Plattformen.

Das Startup Orca Security hat eine Finanzierungsrunde mit 55 Millionen Dollar abgeschlossen. Damit kann es sein Angebot an Cloud-Sicherheitslösungen ausbauen. Das junge Security-Startup entwickelt kontextbezogene Sicherheit und Compliance für die Cloud-Dienste der Anbieter: AWS, Microsoft Azure und Google Cloud Plattform.

Orca Security entwickelt seine Lösungen in der Cloud für die Cloud. Das Startup behandelt jedes Cloud-Asset jedes Unternehmens als ein miteinander verbundenes Netz und priorisiert das Risiko auf Grundlage des zugrundeliegenden Sicherheitsproblems in Verbindung mit dem Kontext der Umgebung, einschließlich der Zugänglichkeit und des potenziellen Schadens für das Unternehmen. Dieser Kontext trägt auch dazu bei, Tausende von Sicherheitswarnungen auf die wenigen kritischen Punkte einzugrenzen, die von Bedeutung sind, zusammen mit einem Lösungsweg zur Behebung des Sicherheitsproblems. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

»Cloud Security ist eine große Herausforderung, an der viele scheitern. Die Anbieter sind gezwungen, ihre Zeit mit der Installation und Wartung von Sicherheitskomponenten zu vergeuden, anstatt die tatsächlichen Sicherheitsrisiken zu managen«, sagt Avi Shua, CEO und Mitbegründer von Orca Security. »Selbst nachdem sie jahrelang Agents in ihrer Umgebung installiert haben, ist die Abdeckung in der Regel auf weniger als fünfzig Prozent beschränkt.« Noch schlimmer sei, dass Agent-basierten Lösungen der Kontext fehle. »Sie können nicht über einzelne Probleme hinausschauen, die sich auf einzelne Posten beziehen, was zu einer nicht enden wollenden Flut von bedeutungslosen Sicherheitswarnungen führt. Andere Lösungen betrachten Cloud-Ressourcen als einfache Listen, während Angreifer darin einen klaren Pfad für Attacken sehen«, so der CEO. »Orca Security will Cloud-Ressourcen hingegen mit den Augen eines Angreifers visualisieren«.

Die »SideScanning«-Technologie von Orca Security liest die Cloud-Konfiguration und den Laufzeit-Blockspeicher von Workloads Out-of-Band, um Schwachstellen, Malware, Fehlkonfigurationen, das Risiko seitlicher Bewegungen, schwache und durchgesickerte Passwörter, geheime Schlüssel, ungesicherte personenbezogene Daten und mehr zu erkennen. Die Cloud-Sicherheitslösung erfüllt diese Anforderungen ohne Agents oder Integration von einzelnen Assets.


  1. Security-Startup Orca erweitert sein Partnernetzwerk
  2. Ausbau des globalen Partnernetzwerks

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Matchmaker+