IT-Sicherheit

Senderbase liefert Informationen über Reputation von Web-Sites

11. September 2007, 21:46 Uhr | Bernd Reder

Komplett überabeitet hat Ironport Systems die Web-Site www.senderbase.org. Dort können sich IT-Fachleute kostenlos über Spam-Trends und die Verbreitung von Spyware und Viren informieren.


Senderbase.org zeigt unter anderem, wie viele E-Mails aus dubiosen Quellen stammen.

Senderbase.org von Ironport sammelt Informationen über Internet-Bedrohungen und ermittelt daraus die Reputation von Domains und IP-Adressen. Auf diese Weise lassen sich Versender von Spam-Mails von seriösen E-Mail-Teilnehmern unterscheiden.

Außerdem erhält der Nutzer Informationen darüber, ob eine IP-Adresse oder Domain für kriminelle Zwecke missbraucht wurde. Dazu gibt er die Daten in das Feld »Reputation Lookup« ein.

Informationen zur Bedrohung durch Spam und Viren werden nach geografischer Lage, Typ und Volumen angezeigt. Wer Details zu einzelnen Bedrohungsarten erfahren möchte, kann sich zusätzlich Reports anzeigen lassen, die Aufschluss über Typ und Umfang von Angriffen geben.

www.ironport.com

www.senderbase.org


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+