Partnerschaftsmodell ist krisensicherer

Spam: Direktvertrieb oder Partnerschaftsmodell

1. April 2010, 13:45 Uhr | Werner Veith
Das Spam-Aufkommen im russischsprachigen Raum entspricht der wirtschaftlichen Entwicklung in Russland. (Quelle: Kaspersky Lab)

Spammer müssen so wie normale Unternehmen mit Wirtschaftskrisen umgehen. Je nach Lage versuchen sie, ihr Geschäftsmodell anzupassen. Genauso müssen sie auch das Verhalten der Spam-Empfänger beachten.

Spam gehört zu den alltäglichen Ereignissen. Eigentlich jeder ist davon betroffen. Es ist aber nicht nur eine sehr unangenehme Begleiterscheinung. Dahinter steckt auch eine Schattenwirtschaft, die genauso darauf ist, Geld zu verdienen - nur nicht legal. Dabei kann sie sich auch nicht den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entziehen. Sie kennt genauso wie die normale Wirtschaft, Wachstumsphasen und Rezensionszeiten. Dies zeigt das Beispiel der Spam-Entwicklung in Russland. Das White-Paper »Spam als Spiegel der Wirtschaft« von Kaspersky Lab analysiert, die sich Spam-Aufkommen im russischsprachigen Internet (Runet) so verändert, analog zur wirtschaftlichen Lage in Russland. So nimmt etwa die Eigenwerbung der Spammer in der Krise zu, weil ihre normalen Kunden - von der Krise gebeutelt - weniger Aufträge schalten. Daher gilt es hier, den Ausfall auszugleichen. Es lassen sich damit Tendenzen ablesen, aber keine wirtschaftlichen Analysen durchführen.

Um Geld zu verdienen, existieren für Spammer zwei Geschäftsmodelle. Entweder gibt es eine direkte Beziehung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, also zwischen dem Spammer und dem Kunden, der seine Ware verkaufen will. Oder aber das Marketing erfolgt über ein Partnerschaftsprogramm. Dabei gibt es eine Plattform, über die der Verkauf der Waren erfolgt. Diese wird entweder von Verkäufer der Ware direkt oder einem Dritten betrieben.

In der Wirtschaftskrise nimmt der direkte Vertriebsweg Kunde-Spammer ab. Denn die Auftraggeber sind meist kleine oder mittelständische Unternehmen, die häufig sehr deutlich von einer Krise betroffen sind.


  1. Spam: Direktvertrieb oder Partnerschaftsmodell
  2. Partnerschaftsprogramme sind beliebter

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kaspersky Lab GmbH

Matchmaker+