Klare Regeln für den Handel

Symantec öffnet das Service-Geschäft für Partner

14. April 2010, 17:15 Uhr | Ulrike Garlet
Bill Robbins, Executive Vice President Worldwide Sales bei Symantec

Unklare Regeln im Servicegeschäft haben in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten im Channel von Symantec geführt. Nun möchte Symnatec 85 Prozent des Beratungsgeschäfts über Partner abwickeln. In einem ersten Testlauf dürfen allerdings nur einige ausgewählte Reseller die Services vertreiben.

Symnatec überlässt das Geschäft mit Beratungs-Dienstleistungen künftig weitgehend dem Channel. »Wir haben eine ziemlich breite Palette an Services. Bei einigen davon ist es sinnvoll, wenn wir sie selbst bereitstellen«, sagt der weltweite Vertriebschef von Symantec, Bill Robbins, in einem Gespräch mit der amerikanischen Ausgabe von Computer Reseller News. Es gebe allerdings auch Dienstleistungen, die besser über Partner angeboten würden. »Wir können ein besser skalierbares Consulting-Geschäft aufbauen, wenn wir eine Gruppe von qualifizierten Partnern dafür einsetzen«, so Robbins.

Der Schritt verändert die Art und Weise wie Symantec seine Consulting und Professional Services auf den Markt bringt. Aus seiner Professional Services Organisation hat Symantec seine Partner bisher weitgehend ausgeschlossen - und damit immer wieder für Unmut im Channel gesorgt. Partner hatten vor allem beklagt, es würden klare Regeln fehlen, welche Services sie anbieten können.


  1. Symantec öffnet das Service-Geschäft für Partner
  2. Klare Regeln im Service-Geschäft

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Symantec (Deutschland) GmbH Central Europe

Matchmaker+