Sicherheitssoftware für mobile Geräte

Symantec schützt Smartphones

2. Juni 2008, 13:43 Uhr | Bernd Reder

Mobile Geräte, die Windows Mobile oder Symbian als Betriebssystem nutzen, schützt »Norton Smartphone Security« von Symantec vor Viren, Spam und Angriffen durch Hacker.

Den Trend hin zu größerer »Mobility« machen sich auch Cyber-Kriminelle zunutze. Führende Sicherheitsfirmen wie Symantec, Kaspersky, Trend Micro oder McAfee berichten übereinstimmend über eine massive Zunahme von Schadsoftware, die auf Smartphones und Handys zugeschnitten ist.


Auf der anderen Seite vertrauen immer mehr User ihren mobilen Helfern sensible Daten an. Symantec hat ermittelt, dass 23 Prozent der Nutzer auf Smartphones Passwörter speichern. An die 18 Prozent legen darauf PINs ab, und 16 Prozent tun dasselbe mit Kreditkarteninformationen.

Kein Wunder, dass Hacker das Smartphone als Zielobjekt entdeckt haben. Norton Smartphone Security will Angriffen auf Windows-Mobile- und Symbian-Geräte einen Riegel vorschieben. Die Sicherheitssoftware unterstützt die Windows-Mobile-Versionen 5.0 und 6.0, außerdem Symbian Series 60 Version 3 sowie UIQ 3.0.

SMS-Spam muss draußen bleiben

Die Anti-Spam-Funktion leitet unerwünschte Werbebotschaften, die via SMS verschickt werden, in einen speziellen Ordner um. Der Nutzer kann solche Nachrichten auch komplett blockieren lassen.

Zudem wehrt Norton Smartphone Security Viren, Spyware, Trojaner oder andere Schadsoftware ab. Ebenso wie bei PCs und Notebooks werden solche Schädlinge häufig als Anhang (Attachment) von E-Mails versendet, etwa in einem Word-Dokument oder als Nachricht mit Link zu einer infizierten Web-Seite.

Das Programm blockiert den Zugriff auf infizierte Dateien und verschiebt sie automatisch in einen Quarantäne-Ordner. Der Benutzer kann zudem Ordner oder Archivdateien auf seinem System scannen lassen.

Ebenfalls integriert ist eine Firewall. Sie überwacht den ein- und ausgehenden Datenverkehr. Bei mobilen Geräten ist diese Funktion besonders wichtig, weil diese über mehrere Medien kommunizieren, etwa das Mobilfunknetz, Wireless LANs oder Bluetooth.

Wie bei den anderen Norton-Sicherheitsprodukten werden Updates und die neuesten Virensignaturen automatisch auf das Smartphone überspielt.

Eine Einzellizenz von Norton Smartphone Security kostet rund 30 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+