Konsolidierung im IT-Sicherheitsmarkt geht weiter

Symantec verleibt sich Sicherheitsanbieter Message Labs ein

9. Oktober 2008, 9:24 Uhr | Bernd Reder

Für 695 Millionen Dollar kauft der amerikanische IT-Sicherheitsspezialist Symantec die britische Firma Messagelabs. Die Briten bieten Services für das Absichern von E-Mails und Web-basiertem Datenaustausch an.

Symantec wird durch die Übernahme von Messagelabs seine Position in den Bereichen Web-Security und Sicherheitsdienstleistungen für Messaging ausbauen, etwa E-Mail und Instant-Messaging.

Ein wesentlicher Grund für den Kauf der britischen Firma dürfte deren starke Position im Marktsegment »Security as a Service« sein. Messagelabs hat derzeit 19.000 Kunden, von kleineren und mittelständischen Firmen bis hin zu Großkonzernen. Das Unternehmen übernimmt für diese beispielsweise das Ausfiltern von Spam-E-Mails und Malware aus elektronischen Nachrichten und Instant-Messages.

Auf Wunsch überwacht Messagelabs zudem den gesamten Internet-Verkehr von Unternehmen und Behörden. Dabei wird nicht nur der Transfer von Schadsoftware auf Rechner im Unternehmensnetz verhindert, sondern es lassen sich auch Security-Policies umsetzen, die der Anwender vorgibt – Stichwort Ausfiltern von unerwünschten Daten wie Peer-to-Peer-Dateien oder Youtube-Videos.

Symantec hat auf diesem Gebiet zwar mit »Hosted Mail-Security« eine eigene Lösung zu bieten. Doch offenkundig schätzt der Hersteller das Potenzial der Produkte von Messagelabs höher ein.

E-Mail-Archivierung

Auch auf dem Sektor E-Mail-Archivierung gibt es Überschneidungen. Hier kann Symantec speziell die Software »Enterprise Vault« ins Feld führen. Sie sichert Datenbestände, inklusive E-Mails, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.

Allerdings konzentriert sich Messagelabs auch auf diesem Sektor auf Dienstleistungen, das heißt, es besteht keine direkte Konkurrenz zu den Angeboten von Symantec.

Die Kombination Symantec-Messagelabs wird in der Lage sein, ein umfassendes Lösungsportfolio anzubieten, von Software, Hosted-Services bis hin zu Appliances. Vorausgesetzt, die Reibungsverluste im Rahmen der Übernahme halten sich in Grenzen, wird sich der Kauf von Messagelabs für Symantec daher mit Sicherheit auszahlen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+