Endpoint-Protection

Symantec: Vom Android-Smartphone auf Backup-Dateien zugreifen

23. Februar 2010, 13:03 Uhr | Bernd Reder

Nutzer von Symantecs Sicherheitssoftware Norton 360 können auch von Android-Smartphones auf Dateien zugreifen, die sie mithilfe der Backup-Funktion der Software gesichert haben. Version 4.0 von Norton 360 stellt 2 GByte Online-Speicherplatz zur Verfügung.

Auch von Android-Mobiltelefonen aus können Nutzer von Norton 360 auf Online-Backups zugreifen.
Auch von Android-Mobiltelefonen aus können Nutzer von Norton 360 auf Online-Backups zugreifen.

Mitte März wird Symantec Version 4.0 seiner Security- und Backup-Lösung Norton 360 vorstellen. Das Programmpaket ist zwar in erster Linie für Privatanwender gedacht, eignet sich jedoch auch für kleine Unternehmen, die Rechner vor Viren, Trojanern, Spam oder unberechtigten Zugriffsversuchen schützen möchten.

Neu bei Norton 360 v4.0 ist die reputationsgestützte Malware-Erkennung. Sie berücksichtigt, ob ein Programm oder eine Datei als »gutartig« eingestuft wurde, und unterbindet Aktivitäten von dubiosen Applikationen.

Zu diesem Zweck wird ein Fingerabdruck einer Datei oder einer Anwendung erstellt. Darin fließen Alter, Download-Quelle, die digitale Signatur oder die Herkunft mit ein. Reputationsgestützte Techniken sollen einen Nachteil klassischer signaturbasierter Mechanismen kompensieren: dass Schadsoftware immer schneller »auf den Markt« kommt, laut Symantec alle vier Minuten.

Bis Security-Firmen ein entsprechendes Update herausbringen, dauert es meist zu lange. Dieses Zeitfenster kann ausreichen, um einen PC zu infizieren.

Files vom Smartphone aus sichern

Norton 360 ermöglicht es zudem, von wichtigen Files auf Rechnern oder Mobiltelefonen ein Online-Backup zu erstellen. Bei der Standardversion für drei Rechner (rund 70 Euro) stehen 2 GByte Speicherplatz zur Verfügung, bei der 80 Euro teuren Premium-Ausgabe bis zu 25 GByte.

Eine Besonderheit: Mithilfe der kostenlosen App »Norton Tiki« können Besitzer eines Android-Smartphones, eines iPhones und eines Apple iPad auf die gespeicherten Daten zugreifen. Derzeit steht die Beta-Ausgabe der App für Android zur Verfügung (hier der Download-Link).

Eine ebenfalls kostenlose App für das iPhone ist bereits vorhanden(hier der Link zur Anwendung auf iTunes). Für den Tablet-Recher iPad wird laut Hersteller in Kürze eine Anwendung herauskommen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+