Sichere Cloud aus Deutschland

Teamdrive übernimmt Hornetdrive

15. Dezember 2022, 10:10 Uhr | Lars Bube
Teamdrive-Chef Detlef Schmuck
© TeamDrive

Der Sicherheitsanbieter Hornetsecurity will sich künftig wieder auf sein Kerngeschäft fokussieren und verkauft deshalb zum Jahresende seinen Clouddienst Hornetdrive an Teamdrive. Den Resellern und Kunden verspricht der neue Eigentümer Kontinuität und zusätzliche Möglichkeiten.

Der deutsche Hochsicherheits-Cloudbetreiber Teamdrive kauft den Clouddienst Hornetdrive von Hornetsecurity, das sich künftig wieder auf sein Kerngeschäft rund um den sicheren Betrieb von Microsoft 365, Compliance, Governance, Back-up und Security Awareness Trainings konzentrieren will. Schon ab dem 1. Januar 2023 wird Teamdrive damit zum neuen Betreiber von Hornetdrive und stärkt seine Position als einer der größten Anbieter von Hochsicherheits-Datendiensten in Deutschland. Die Hornetdrive-Kunden haben bis Ende des Jahres Zeit, über eine E-Mail mit entsprechenden Auswahloptionen ihr Einverständnis zum Übergang ihrer Daten zu erklären. Stimmen sie zu, können sie den Dienst laut Teamdrive nahtlos und ohne Einschränkungen weiter zu den bisherigen Konditionen nutzen. Der neue Betreiber sichert ihnen zu, dass die Daten weiterhin sicher in deutschen Rechenzentren unter deutscher Kontrolle verbleiben und durch die durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung weder von Teamdrive noch von Dritten eingesehen werden können. Kunden die das nicht wollen, wird ein Sonderkündigungsrecht zum Jahresende eingeräumt, bereits geleistete Zahlungen darüber hinaus sollen zurückerstattet werden.

„Unsere Hornetdrive-Kunden finden in TeamDrive einen starken Partner, der ihre Daten weiterhin zuverlässig schützt und aufbewahrt. Besonders schön für die Kunden ist der Wegfall einer Migration. Somit können die Kunden den Hornetdrive Client sowie die bestehenden Daten und Versionen nahtlos weiterverwenden“, verspricht Daniel Hofmann, CEO von Hornetsecurity. Im nächsten Jahr soll den bisherigen Hornetsecurity-Kunden dann neben einer Vertragsverlängerung zu den bisherigen Konditionen alternativ auch die Möglichkeit angeboten werden, zum TeamDrive-Service migrieren, der ihnen zusätzliche Funktionen bietet. Ähnliches gilt auch für die Vertriebspartner, wie Teamdrive-Geschäftsführer Detlef Schmuck gegenüber ICT CHANNEL erklärt: „Sämtliche Verträge der Reseller-Partner von Hornetdrive werden honoriert und die Vertriebspartner können zu ihren bestehenden Konditionen auch bei Teamdrive weiterhin einkaufen und neue Verträge zu den gleichen Konditionen mit ihrem Kunden abschließen. Zusätzlich wird es ab Mitte 2023 weitere Angebote geben, um eine Migration auf das leistungsfähige Teamdrive durchzuführen.“

Mit lückenloser End-to-End-Verschlüsselung, Zero-Knowledge-Architektur, revisionssicherer Versionierung, Zwei-Faktor-Zugriffsschutz, automatischer Datensynchronisation zwischen allen autorisierten Geräten, regelmäßigem Back-up und einer Datenspeicherung ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland erfüllt Teamdrive neben den Anforderungen gemäß DSGVO und GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) die höchste Sicherheitsstufe für Datendienste in Deutschland. Damit darf der Dienst auch von Berufsgeheimnisträgern wie Anwälten, Richtern, Ärzten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zum Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten genutzt werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Teamdrive

Weitere Artikel zu Hornetsecurity

Weitere Artikel zu Cloud Backup

Weitere Artikel zu Datensicherheit

Matchmaker+