Pakete für das Absichern von Client-Rechnern

Test: Drei Client-Security-Suites unter der Lupe

10. März 2009, 14:56 Uhr | Bernd Reder

Client-Security-Suites vereinen die wichtigsten Sicherheitsfunktionen für Client-Computer in einem Programmpaket. Leider implementieren nicht alle Hersteller notwendige Features so sorgfältig, wie das eigentlich sein sollte. Das zeigt unser Test von drei Sicherheitspaketen.

Network Computing testete Client-Security-Suites der drei großen Hersteller F-Secure, McAfee und Symantec. Diesen drei Produkten ist gemeinsam, dass sie auf kleine bis mittelgroße Unternehmen zielen. Das Produkt von McAfee fiel in dieser Zusammenstellung etwas aus dem Rahmen, da es sich um einen gehosteten Security-Service handelt.

Beim Test von Anwendungs-Suites stellt Network Computing immer wieder fest, dass von den etwa fünf Hauptfunktionen, die eine Suite erfüllen soll, drei oder vier tatsächlich gut implementiert sind, während eine oder zwei nur rudimentär vorhanden und nur eingeschränkt brauchbar sind.

Zudem fällt immer wieder auf, dass einige Hersteller Schwierigkeiten damit haben, bei all der Funktionsvielfalt der einzelnen Komponenten die zentralen grafischen Schnittstellen übersichtlich und intuitiv bedienbar zu gestalten. Client-Security-Suites bilden da leider keine Ausnahme. So konnte von den drei getesteten Suites in diesem Punkt nur eine auf ganzer Linie überzeugen.

F-Secure Client Security 8

F-Secure hat es geschafft, die Speicherplatzbelegung ihrer Client-Security-Applikation um mehr als ein Drittel zu reduzieren. Auf einem Windows-XP-System nutzt das Programm in der Grundkonfiguration im Ruhezustand rund 36,5 MByte.


F-Secure-Client-Security zeichnet durch
umfangreiche Ausstattung, hohe
Performance und minimalen Memory-
Footprint aus. Im Test erlaubte sich das
Produkt keine Schnitzer.

Das kommt nicht nur der Leistung des Programms, sondern der Gesamt-Systemperformance zugute. Trotz der Integration neuer Features sind Installation und Konfiguration des für Unternehmens-Desktop- und -Laptop-Computer vorgesehenen Programms einfach geblieben.

Die Setup-Routine installiert Antivirus- und Anti-Spyware-Schutz 8.30, den Internet-Schutzschild 6.20, E-Mail-Scanning 6.00, Web-Datenverkehrs-Scanning 2.01 und Systemsteuerung 2.09.

Installation dauert zwei bis drei Minuten

Leider ist nach der Installation ein Neustart des Computers erforderlich. Das ist aber auch der einzige Haken, der während des ersten, kurzen Tests des Produkts zu bemerken war.

Die gesamte Installation ist in zwei bis drei Minuten erledigt. Zu konfigurieren gibt es eigentlich nichts, denn das Programm arbeitet bereits mit den Voreinstellungen ausgezeichnet.

Direkt nach dem ersten Start prüft es umgehend, ob Updates vorhanden sind und installiert diese bei Bedarf sofort nach. Und dabei bleibt es auch: Das Programm aktualisiert sich selbstständig, falls der Administrator beziehungsweise Benutzer an der Voreinstellung nichts ändert.

Cloud-Technik schützt vor neuartigen Bedrohungen

Neu in Version 8 ist F-Secure-Deepguard 2.0. Dank dieser neuen »In-the-Cloud«-Technik sind F-Secure-Benutzer innerhalb von 60 Sekunden nach der ersten Bestätigung einer neuen Bedrohung geschützt. Eine Neighbour-Cast genannte Technik ermöglicht eine skalierbare und schnelle Peer-to-Peer-Datenbank-Update-Distribution im LAN.

Client-Security 8 bietet vollständigen IPv6-Schutz und unterstützt auch die 64-Bit-Version von Windows Vista. Eine zentrale Verwaltung mehrerer Installationen ist mit dem enthaltenen F-Secure-Policy-Manager möglich.

Gefällig ist die wenig aufdringliche Art des Programms. Aktualisierungen führt es automatisch im Hintergrund durch, ohne den Benutzer mit Meldungen zu belästigen oder ihn zu irgendwelchen Bestätigungen aufzufordern. Sollte sich ein Benutzer doch einmal durch Downloads und Aktualisierungen gestört fühlen, kann er diese Aktionen jederzeit anhalten.


  1. Test: Drei Client-Security-Suites unter der Lupe
  2. Keine nervigen Meldungen und Anfragen
  3. Symantec Endpoint Protection 11.0
  4. Kein Alarm bei Port-Scans
  5. McAfee Total Protection for Small Business

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+