Intrusion-Prevention-Systeme

Tippingpoint distanziert sich von 3Com

23. Juli 2008, 15:32 Uhr | Bernd Reder
Wünscht sich bessere Unter-stützung durch 3Com: StefanSchmid, Sales Director CentralEurope von Tippingpoint.

Tippingpoint hat sich bereits kurz nach dem Kauf durch 3Com schriftlich vom Partner distanziert und kritisiert jetzt scharf, dass 3Com den Partner nicht unterstütze. Künftig wird der IPS-Anbieter eigene Wege gehen – auch über einen Gang an die Börse.

Nur wenige Akquisitionen von IT-Firmen haben die Erwartungen erfüllt. Der Kauf von Tippingpoint durch 3Com gehört definitiv nicht dazu. Dies belegen die heterogenen Channel- und Produktstrategien und die mageren Synergien zwischen beiden Firmen.

Derzeit hat die Sicherheitsfirma rund zehn zertifizierte Partner in Deutschland, von denen ein einziger zugleich qualifizierter 3Com-Reseller ist. »Von 3Com kommt sehr wenig«, klagt Stefan Schmid, Sales Director Central Europe bei Tippingpoint. »Für deren Größe ist ihr Beitrag verschwindend gering.«

Über 3Com kämen kaum Projekte im Bereich Intrusion-Protection herein. Anders herum ist es genauso: Hätte Tippingpoint seinen Kunden und Partner kurz nach der Akquisition nicht schriftlich versichert, dass Channel und Strategie getrennt bleiben, »es wären einige Tippingpoint-Kunden abgesprungen«, so Schmid. »Sie haben sich mit Händen und Füßen gegen 3Com gewehrt.«

Alte Fehler von 3Com belasten Geschäft von Tippingpoint

Zu der schwierigen Partnerschaft tragen auch die Fehler bei, die der Netzwerkanbieter 3Com in den vergangenen zehn Jahren gemacht hat. Vor allem der überraschende Ausstieg aus dem Markt der High-End-Switches vor rund acht Jahren hat viele Anwender in Deutschland verärgert, vor allem große Firmen.

Genau im Enterprise-Segment ist Tippingpoint aber stark. »Wir haben zahlreiche DAX-Unternehmen als Kunden«, sagt Schmid, mit denen der Hersteller im Jahr 2007 rund 9,3 Millionen Euro erwirtschaftet hat.

Für das Ende der Zweckehe spricht die Ankündigung von 3Com, Tippingpoint an die Börse zu bringen. Zwar ist dieser Schritt noch nicht vollzogen, könnte aber 3Com dabei helfen, ein schwerwiegendes Problem aus der Welt zu schaffen.


  1. Tippingpoint distanziert sich von 3Com
  2. 3Com will Tippingpoint zu Geld machen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+