Router für kleine und mittelgroße Netze

Trendnet stellt Firewall-Router für bis zu 250 User vor

18. Dezember 2007, 10:16 Uhr | Bernd Reder

Mit einem Gigabit-WAN-Port und vier LAN-Anschlüssen ist der Firewall-Router TWG-BRF114 von Trendnet ausgestattet. Er erlaubt bis zu 253 Usern gleichzeitig den Zugriff auf bis zu zwei Breitband-Verbindungen.

Damit kommt das System von Trendnet vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen in Betracht. Auch der Preis von rund 110 Euro inklusive Mehrwertsteuer dürfte dieser Klientel entgegenkommen.


Für bis zu 250 User ausgelegt: der Gigabit-
Firewall-Router TWG BRF114 von Trendnet.

In den TWG BRF114 ist eine Stateful-Packet-Inspection-Firewall integriert, ebenso eine Network-Address-Translation-Funktion (NAT).

Für die Verbindung von Außenstellen mit der Zentrale oder anderen Firmenstandorten setzt Trendnet auf VPNs, die den Standard IPSec nutzen. Laut Datenblatt werden bis zu 100 VPN-Sessions gleichzeitig unterstützt.


Der TWG BRF114 verfügbt über vier Gigabit-LAN-Ports
und eine WAN-Schnittstelle.

Der Router kommt mit den Protokollen PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) und PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) zurecht. Beide sind bei der Anbindung an das DSL-Netz wichtig.

Alle vier RJ-45-LAN-Ports sind für Gigabit-Ethernet ausgelegt. Trendnet liefert ein Installationsprogramm mit, das den Nutzer Schritt für Schritt durch den Konfigurationsprozess führt. Das Management erfolgt via Web-Browser.

Angesichts des Preises muss der Anwender auf Feinheiten wie einen zweiten WAN-Port oder eine optionale zweite Stromversorgung verzichten.

Details zu dem Gerät sind auf dieser Web-Seite zu finden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+