Sicherheitssysteme: Unified-Threat-Management

Underground8 schützt vor der bösen Web-2.0-Welt

16. Juli 2008, 14:55 Uhr | Bernd Reder

Web-2.0-Anwendungen wie Blogs, Wikis, soziale Netzwerke, wie Facebook oder Xing, und Videoportale à la Youtube halten Einzug in Unternehmensnetze. Doch damit sehen sich die IT-Fachleute auch mit neuartigen Bedrohungen konfrontiert.

Auch wenn viele Firmen nach einer Untersuchung der Beratungsfirmen Gartner und Forrester Research noch nicht allzu viel mit Web-2.0-Techniken anzufangen wissen, ist der Vormarsch von Blogs, Instant-Messaging-Programmen und Social-Networking-Anwendungen in Unternehmen nicht aufzuhalten. Dafür sorgen alleine jüngere Mitarbeiter, die auch bei der Arbeit nicht auf solche Kommunikationsformen verzichten wollen.


Günther Wiesauer, CEO von Underground8.

Web-basierte Collaboration-Tools erhöhen beispielsweise die Mobilität und Flexibilität der Mitarbeiter; Wikis erleichtern den internen und externen Informationsaustausch, und Corporate Blogs dienen der Außendarstellung.

Hinzu kommt, dass eine Vielzahl von Geschäftsideen, wie etwa Social-Networking-Plattformen, auf Web-2.0-Anwendungen beruht.

Allerdings birgt das interaktive Netz auch neuartige Gefahren für die IT-Infrastruktur: Unternehmen, die Web 2.0-Anwendungen in ihre Arbeitsprozesse integrieren, setzen ihr Netzwerk einer größeren Gefahr aus, mit Trojanern, Viren, Malware oder Hacker-Angriffen konfrontiert zu werden. Mit dem Verbot, bestimmte Anwendungen einzusetzen, oder dem Sperren von Ports ist solchen Problemen nicht beizukommen.

Gefahren durch Web-2.0-Anwendungen abwehren

»Erforderlich ist ein Unified Threat-Management-System wie unser Limes MF«, sagt Günther Wiesauer, einer der beiden Geschäftsführer von Underground8. Das Unternehmen, das in Linz (Österreich) zu Hause ist, hat sich auf UTM-Systeme spezialisiert, die auf kleine und mittelständische Firmen zugeschnitten sind.

Und genau diese Zielgruppe will eines nicht: Jeder potenziellen Bedrohung mit einer separaten Sicherheitslösung begegnen. Ein solcher »Zoo« von Geräten und Software ist teuer und kaum zu managen.

Deshalb hat Underground in die Appliance Limes MF eine ganze Reihe von Sicherheitsfunktionen integriert:

• eine Mail-Filter-Engine mit mehrstufigem Spam-Filter, der E-Mail-Würmer, Spam oder Phishing erkennt und blockiert,

• einen Anti-Threat-Filter, der vor Viren, Würmern, Trojanern und Spyware schützt,

• unlimitierte VPN-Verbindungen und integrierte VPN-Clientsoftware,

• eine Stateful-Inspection-Firewall für eine verbesserte Paketfilterung,

• ein Port-basiertes Bandbreitenmanagement,

• einen integrierten Anwendungs-Proxy für Protokolle wie HTTP, FTP, POP3, SMTP, Voice over IP, Skype und Peer to-Peer-Anwendungen,

• Intrusion-Detection und -Prevention gegen gezielte Angriffe sowie

• einen stündlichen Update-Service mit verschlüsseltem Datentransfer.


  1. Underground8 schützt vor der bösen Web-2.0-Welt
  2. Einfache Installation

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+