IT-Sicherheit / Netzwerk-Infrastruktur: Verschlüsslung

Verschlüsselungssystem für Ethernet- und SDH-Netze

11. September 2007, 23:45 Uhr | Bernd Reder

Der »AT Media 10G Link Encryptor« ist das weltweit erste Verschlüsselungssystem für Ethernent-Netze mit 10 GBit/s und Sonet/SDH-Infrastrukturen.

Zur Leitungsverschlüsselung von 10GBase-Ethernet-Backbone-Verbindungen zwischen Firmen- und Behörden-Standorten dient der »AT Media 10G Link Encryptor«. Die Verschlüsselung der Ethernet-Pakete erfolgt transparent und ohne Overhead mit voller Leitungsgeschwindigkeit von 10 GBit/s.

Als Verschlüsselungsverfahren wird AES (Advanced Encryption Standard) mit Schlüsseln von 256 Bit Länge eingesetzt.

Laut AT Media wird die Box zwischen Router oder Switch und dem Weitverkehrsnetz platziert. Die Paketverzögerung durch die Verschlüsselungsgeräte liegt im Bereich von wenigen Mikrosekunden.

Der Encryptor steht auch in einer OC-192/STM-64-Variante für Sonet/SDH-Netzwerke zur Verfügung.

Als Anwender des Systems kommen zum einen Carrier und Service-Provider in Frage, die ihren Kunden besonders sichere Übertragungswege anbieten möchten.

Zum anderen ist das Verschlüsselungssystem für Großfirmen, Banken und Behörden interessant, die Standorte über Hochgeschwindigkeitsnetze koppeln möchten,

AT Media ist nach eigenen Angaben der weltweit einzige Hersteller mit einer kompletten Palette von Verschlüsselungssystemen für Datenraten von 155 MBit/s bis 10 GBit/s. Alle Geräte werden in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Details zum »AT Media 10G Link Encryptor«

www.atmedia.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+