Zugriffsschutz für sensible Daten

Vertrauliche Dokumente weltweit nachverfolgen

22. Juni 2010, 11:48 Uhr | Martin Fryba

Wer öffnet wann und wo eine Datei mit vertraulichen Informationen? Adobe Systems stellt einen neuen Sicherheitsservice vor. Es ist eine Art digitales Einschreiben mit Rückschein.

Wer Pakete auf die Reise schickt, kann im Internet per Sendungsverfolgung den Weg des Frachtgutes vom Aufgabeort bis zur Auslieferung zum Empfänger nachverfolgen. So ähnlich funktioniert das auch mit digitalen Dateien, die mit einem Rechtemanagement versehen sind. Die neue Lösung von Adobe Systems heißt Rights Management Reicheiten Check und basiert auf der Adobe LiveCycle-Technologie. Dem Hersteller zufolge kann ein Absender Dokumente in wenigen Sekunden schützen, der Empfänger sich wiederum sehr einfach authentifizieren, etwa durch seinen Mailzugang. Dabei sind variable Sicherheitsstufen möglich. Der Absender hat dann die Möglichkeit, den Zugriff auf die verschickten Daten nachzuverfolgen. Eine Software muss weder der Absender noch der Empfänger installieren, die Lösung funktioniert mit dem praktisch auf jedem PC installiertem Adobe Reader.

Zum Start dieser Sicherheitsfunktion ruft Adobe zu einem Wettbewerb auf. Jeder registrierte Teilnehmer kann bis zu fünf PDF-Dateien mit Rights Management Reichweiten Check verschlüsselt auf die Reise schicken. Jeder Zugriff auf die Dokumente wird dabei auf einer Weltkarte mit Ort, Uhrzeit und IP-Adresse erfasst. Zum Schluss wird die Stecke ermittelt, die die Dateien zurückgelegt haben. Unter den 5 Dateien, die die weiteste Strecke zurücklegen, wird ein Flugticket im Wert von 2.000 Euro verlost. Weitere Details und Informationen auf der Websites von Adobe.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Matchmaker+