Security: Bit vs Byte

Vorsicht Falle: Fake-Antiviruslösung »ByteDefender«

25. Mai 2010, 14:49 Uhr | Lars Bube
Der ByteDefender versucht die Opfer mit seiner Ähnlichkeit zum BitDefender und falschen Virusmeldungen zu ködern.

In Sachen gefälschte Antiviruslösungen werden die Cyberkriminellen immer dreister: Nachdem in der Vergangenheit bereits mehrfach Logos bekannter Antiviren-Anbieter nachgeahmt worden waren, haben sie jetzt gleich eine ganze Security-Suite gefälscht. Statt dem Original »BitDefender« kommt diese als »ByteDefender« daher.

Zumindest für versierte Computernutzer ist die Unterscheidung zwischen Bit und Byte relativ eindeutig (abgesehen von leicht abweichenden Größendefinitionen in unterschiedlichen Programmiersprachen). Doch jetzt kommt ein neuer wesentlicher Bedeutungsunterschied hinzu, der besonders für weniger geübte PC-Nutzer wichtig sein könnte: Während Bit für sicher steht, bedeutet Byte unsicher: Mit einem gefälschten »Antivirenprogramm« namens »ByteDefender« versuchen Cyberkriminelle derzeit im Internet Kunden in die Falle zu locken, indem sie mit dem Namen und der Oberfläche die echte Antiviruslösung von »BitDefender« nachahmen. Doch statt den Anwender nützlich vor Gefahren zu schützen, ist ByteDefender selbst eine ernsthafte für Rechner und die darauf gespeicherten Daten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen den immer weiter verbreiteten Fake-Antivirenlösungen versucht der Bytedefender (siehe: Fake-Sicherheits-Software: nutzlos, aber heimtückisch) zwar nicht, sich per Drive-by-Angriff selbst zu verbreiten, sondern er setzt ganz auf vorgetäuschte Seriosität. Schon die Webseite (www.bytedefender) ist der originalen BitDefender Webseite erstaunlich ähnlich gestaltet. Selbst die Produktbilder und anderen Elemente sind dabei klar denen der echten Lösung nachempfunden. So sollen die User überzeugt werden, sich freiwillig für den Download von »ByteDefender« zu entscheiden, im festen Glauben daran, auf ein etabliertes Produkt zurückzugreifen.


  1. Vorsicht Falle: Fake-Antiviruslösung »ByteDefender«
  2. Gefährlicher Tippfehler

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BitDefender GmbH

Matchmaker+