Virenschutz am Rand des Netzwerks

Watch Guard und AVG mit gemeinsamer Antiviren-Lösung

6. November 2009, 13:43 Uhr | Bernd Reder

Die Antiviren-Software von AVG Technologies packt Watch Guard auf seine Unified-Threat-Management-Systeme der Reihe UTM/XTM. Damit werden Schadprogramme bereits am Netzwerk-Gateway abgefangen.

Die Software von AVG Technologies soll den Nutzern der Unified- und Extensible-Threat-Management-Systeme (UTM/XTM) von Watch Guard einen größeren Schutz bieten. »Viren und andere Arten von Malware zählen zu den wesentlichen Gründen für Datenverluste und Produktivitätseinbußen«, sagt Michael Haas, Regional Sales Manager D/A/CH/EE bei Watch Guard.


Das jüngste "Baby" von Watch Guard: das UTM-System XTM-8 ist für große Netze mit 5000 bis 8000 Arbeitsstationen ausgelegt.

Die AVG-Software wird am Gateway aktiv, also bevor Schadsoftware ins lokale Netzwerk gelangt und die dort vorhandenen Rechner infiziert. Ein weiterer Vorteil dieses Ansatzes: Es gibt keine Probleme mit veralteten Malware-Schutzprogrammen. Laut Watch Guard haben Untersuchungen ergeben, dass nur 73 Prozent der Computer-User ihre Sicherheitsprogramme regelmäßig auf den neusten Stand bringen.

In der neuen Software von Watch Guard und AVG ist der Update-Prozess automatisiert, sodass auch tagesaktuelle Bedrohungen abgewehrt werden.

Ab 150 Dollar pro Watch-Guard-System

Die »Firebox«- und »XTM«-Multifunktions-Firewalls von Watch Guard bieten eine Deep-Packet-Inspection sowie Proxy-basierten Schutz. Die AVG-Software wiederum scannt E-Mails und Web-Traffic am Gateway. Damit werden Viren, Würmer, Spyware sowie Rogueware und Trojaner erkannt und eliminiert.

Je nach Konfiguration werden verdächtige E-Mails gekennzeichnet und zunächst in Quarantäne gesteckt. Der Administrator hat die Möglichkeit, den Benutzerzugriff auf diese Nachrichten zu beschränken. Er kann den Empfänger der Nachricht anschließend per E-Mail darüber informieren. Der hat dann die Möglichkeit, sich die Nachricht anzusehen und als »gut« oder »böse« einzustufen.

Der Gateway-Antivirenschutz von AVG ist als optionales Sicherheitsabonnement für alle UTM-Appliances von Watch Guard verfügbar, auf denen das Betriebssystem Fireware XTM läuft. Der Service ist ab einer jährlichen Gebühr von 150 US-Dollar pro Appliance erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AVG

Weitere Artikel zu WatchGuard Technologies GmbH IOM Business Center

Matchmaker+