Komplettsicherheitlösung

Web-, Daten- und E-Mail-Sicherheit aus einer Hand

11. Februar 2010, 11:54 Uhr | Bernd Reder
Der Anwender kann Triton in Form einer Hardware-Appliance implementieren, wie etwa der V10000 von Websense.

»Triton« heißt eine Security-Lösung von Websense. Sie schützt nach Angaben der Firma vor Gefahren aus dem Web und sichert Daten und E-Mails. Auch eine Funktion, die den Verlust von unternehmenskritischen Informationen verhindert, wurde integriert.

Fast schon eine Eier legende Wollmilchsau ist »Triton«, will man den Angaben Websense Glauben schenken. Die Lösung hat drei Funktionen: Zum einen schützt sie vor Gefahren aus dem Internet. Die Grundlage dafür bietet das »Web-Security-Gateway« des Unternehmens.

Der zweite Bestandteil ist »Email Security«. Wie der Name bereits sagt, ist diese Komponente für das Absichern des E-Mail-Traffics zuständig. Hinzu kommt als dritte Lösung die »Data Security Suite« von Websense. Sie verhindert, dass unternehmenswichtige Informationen die Firma verlassen, Stichwort Data Loss Prevention (DLP).

Websense vermarktet Triton unter der Bezeichnung» Unified-Security-Lösung«. Der Ansatz: Ein Administrator muss nicht zig unterschiedliche Security-Systeme implementieren und managen. Vor allem für größere Unternehmen, die mehrere Standorte unterhalten, will der Hersteller damit ansprechen.

Echtzeitanalyse von Datenverkehr

Triton analysiert Web-Traffic in Echtzeit. Dabei setzt Websense seine »Tru-Content-Intelligence«-Technologie ein. Sie untersucht den gesamten Datenverkehr, der in das Unternehmensnetz hinein- und hinausgeht.

Neben Zero-Day-Exploits (Sicherheitslücken in Applikationen, wie sie etwa bei der kürzlichen Aurora-Attacke auf den Internet Explorer ausgenutzt wurden) werden Angriffe mittels Malware geblockt. Zudem, so der Hersteller, verhindert die Lösung die nicht-autorisierte Weitergabe unternehmenskritischer Daten und hilft bei der Durchsetzung von Compliance-Vorschriften

Ein weiteres Merkmal ist »Tru Hybrid«, eine einheitliche Management-Infrastruktur. Sie ermöglicht es Unternehmen, Sicherheitsfunktionen zu verwalten, die vor Ort in Form einer Appliance installiert werden. Außerdem kann der Administrator Sicherheitsservices managen, die das Unternehmen von Websense in Form eines Security-as-as-Service-Angebots bezieht.

Beide Ansätze, sprich Hardware-Appliances und SaaS, lassen sich miteinander kombinieren. Triton soll ab April verfügbar sein.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+