Ebay-Kleinanzeigen/Paypal

Wer kennt diesen Mann?

26. März 2021, 14:41 Uhr | Martin Fryba
Paul Schneider treibt sich gerne auf Ebay-Kleinanzeigen herum, um Verkäufer herum zu kriegen
© Fryba/Screenshot

Wer etwas übers Netz verkauft, kann sein blaues Wunder erleben, wenn er auf Paul & Co trifft. Ein offener Brief, der viel Exemplarisches über Geschäftsanbahnungen im Internet zeigt.

Lieber Paul Schneider,
ich bin gerührt, dass Du deinem Cousin in Bielefeld das digitale Lesegerät zum Geburtstag schenken willst, das ich heute bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt habe und dass Du dich aus den USA – wie ich der Nummer deines Handys zufolge schließe – so sehr um die Verwandtschaft in Germany kümmerst, die buckelig zu nennen auf sie zu pfeifen in der heutigen Egogesellschaft leider viel zu oft vorkommt.


Unserer seligen Großmutter hatte die nicht gerade billige Lesehilfe gute Dienste erwiesen. Schlappe 600 Euro ist wirklich ein wahres Schnäppchen, was Du ja auch so siehst, weil Du den VB-Zusatz beim Preis in keiner Weise verhandelt hast. Alles soll schnell gehen, klar, der liebe Cousin in Bielefeld hat ja Geburtstag und die digitale Lesehilfe soll pünktlich ankommen.


Obendrauf soll ich noch einen Aldi-Gutschein für 100 Euro besorgen, mit ins Bundle nach Bielefeld schicken, dafür 30 Euro extra kassieren wie ebenso die üppigen UPS-Versandkosten von 232 Euro auf die Rechnung setzen? Macht aber 932 Euro insgesamt! Geht klar, wie Du mir gerade auf Whatsapp bestätigst. Du bist echt ein guter Kerl, Paul. So einen Cousin wünscht man sich.


Whatsapp-Dialog
Bezahlung bitte per Paypal auf mein Konto, dann schicke ich morgen alles gleich los.

Was? Schon erfolgt?

Okay, ich checke meinen Kontoeingang bei Paypal.

Ach so, ich soll meinen E-Maileingang überprüfen, da müsste eine Bestätigung vom »PayPal Service« angekommen sein, die ich freundlicherweise anklicken soll?

Stimmt. Du hattest Recht. Ist tatsächlich im Spam-Ordner gelandet. Warum verschicken die auch unter der Mailadresse »paypal5ervice@yahoo.com«?

Und weil ich gerade in meinem GMX-Eingang bin: Taucht doch glatt die Info von Ebay-Kleinanzeigen auf, dass die deinen Account dort vorübergehend gesperrt haben – wegen möglichen Verstößen gegen die Teilnahmeregeln, weil besagter Accounthalter entweder Geld oder angebotene Ware nicht verschickt haben könnte. Wow, die bei Ebay kennen wohl so manche Pappenheimer, die vor Cyberbetrug nicht zurückschrecken.


Überraschung für Dich!
Lieber Paul, ich weiß die Zeit drängt (der Geburtstag in Bielefeld!), Du hast ja schon bezahlt und ich soll jetzt verdammt nocheinmal auf die Mail von diesem PayPal Service klicken und mich nicht so blöd anstellen. Warum auf einen Zahlungseingang auf dem Paypal-Konto warten, wo doch die Bestätigung per Mail (»paypal5ervice@yahoo.com«) schon vorliegt?


Blöd ist halt nur, lieber Paul, dass man auf Mails nicht so sorglos klicken soll, deren Mailadresse so gar nicht zum Absender passen will. Bevor wir das mit Paypal langwierig klären müssten, schlage ich eine blitzschnelle Lösung (der nahe Geburtstag!) vor: Ich missbrauche ein bisschen mein Amt, veröffentliche diesen offenen Leserbrief in der absoluten Gewissheit, dass Paypal und Ebay-Kleinanzeigen ihn sehr interessiert lesen und vor allem sehr zügig unsere holprige Geschäftsanbahnung in die richtigen Bahnen bringen werden.


Den Cousin Jens in Bielefeld wird es am meisten freuen. Und Dich, lieber Paul, sicher auch. Wo immer Du in den USA oder sonst wo auf der Welt sitzen mögest, wann kommt man schon mal auf die Titelseite eines so renommierten Portals wie ICT CHANNEL!


Es grüßt den unbekannten Paul herzlichst
Dein Martin Fryba (der immer noch keinen Paypal-Zahlungseingang sieht)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Weitere Artikel zu Paypal

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+