Mobile Rechner

Acer will Netbooks mit Googles Betriebssystem »Android« anbieten

3. Juni 2009, 9:54 Uhr | Bernd Reder
Bald auch mit Android verfügbar: Acer Netbooks der Reihe Aspire One.

Derzeit setzt Acer bei seinen Netbooks der »Aspire-One«-Serie auf Linux und Windows XP als Betriebssysteme. Nun soll noch Google Open-Source-Software »Android« hinzukommen.

Als erster »großer« Computerhersteller wird Acer nach eigenen Angaben ein Netbook mit dem Betriebssystem »Android« von Google auf den Markt bringen. Auf der Computermesse Computex, die derzeit in Taiwan läuft, sagte Jim Wong, Acers Präsident IT-Produkte, dass das System voraussichtlich im dritten Quartal verfügbar sein wird.

Derzeit führen auch Dell und Hewlett-Packard Tests mit Android durch. Der Grund: Das Betriebssystem ist, ähnlich wie Linux, als Open-Source-Software deutlich günstiger als Windows XP, Stichwort Lizenzgebühren. Speziell bei preisgünstigen Rechnern wie Netbooks ist das ein wichtiger Faktor.

Weiterhin Windows-Netbooks

Hinzu kommt laut Wong, dass Android eine schnelle Internet-Anbindung bereitstellt. Allerdings will Acer auch an Windows XP festhalten, vermutlich deshalb, weil viele Anwender eine Arbeitsumgebung bevorzugen, die sie von ihren Desktop-Systemen her kennen. Hinzu kommt, dass viele Anwendungen nur unter Windows verfügbar sind.

Acer will im laufenden Jahr zwischen 10 und 12 Millionen Netbooks verkaufen. Die Nachfrage nach den Billig-Rechnern ist nach wie vor ungebrochen. Dies ist unter anderem auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen, die Netbooks auch für Firmenkunden interessant werden lässt.

Keine Angaben machte Jim Wong dazu, ob Acer auch das neue Windows 7 auf Netbooks anbieten wird. Wie gemeldet, wird Microsoft das Betriebssystem ab dem 22. Oktober anbieten. Da Windows 7 deutlich sparsamer mit Hardware-Ressourcen umgeht als Windows Vista, taugt es auch für den Einsatz auf Netbooks.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+