Gute Jahreszahlen

ADN mit starkem Wachstum im Jubiläumsjahr

9. Februar 2015, 11:01 Uhr | Samba Schulte
Hermann Ramacher
© ADN

Der Bochumer VAD konnte in seinem Jubiläumsjahr in Deutschland um 35 Prozent auf einen Umsatz von 225 Euro zulegen.

Im vergangenen feierte der Distributor ADN seinen zwanzigsten Firmengeburtstag. Aber auch in punkto Geschäftszahlen erwies sich das Jahr 2014 als höchst befriedigend: Der Bochumer VAD konnte den Umsatz in Deutschland nach eigenen Angaben um gut 35 Prozent auf insgesamt 225 Millionen Euro steigern. Mit den Tochterunternehmen in Österreich und der Schweiz erzielte ADN einen Gruppenumsatz von über 252 Millionen Euro. Zum Wachstum hätten alle Geschäftsbereiche - Hybrid, Cloud & Hosting, Network & Security, Storage & Big Data sowie Mobility & Unified Communications – beigetragen. Der Distributor konnte nach eigenen Angaben den Kundenstamm auf mehr als 5.000 kaufende Fachhändler ausbauen.

Vor allem aber begründe sich der Erfolg auch darin, dass man im Jahr 2013 als Microsoft Commercial Distributor für den Open-Lizenzbereich und Dell-Distributor antrat. »Beide Bereiche haben sich sehr gut entwickelt. Unsere neu aufgestellten Teams konnten erklärungsbedürftige Themen wie Microsoft Cloud Services und die Dell DVS Virtualisierungslösungen im Channel erfolgreich platzieren«, erklärt ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher. ADN habe im vergangenen Jahr auch den Personalstamm kräftig aufgestockt, um weiterem Wachstum den Weg zu bereiten: »Im vergangenen Jahr haben wir über 40 Mitarbeiter neu eingestellt und verstärken unser Team weiter. Mit der Einführung einen neuen CRM-Systems und dem Lauch eines neuen Web-Portals werden wir unser unsere Service-Qualität noch steigern.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Matchmaker+