Rob Johnson übergibt das Steuer

Albertazzi ist neuer Vertiv-CEO

11. Januar 2023, 11:34 Uhr | Lars Bube
© Vertiv

Giordano Albertazzi löst Rob Johnson als CEO von Vertiv ab. Albertazzis bisherige Position als COO wird nicht neu besetzt, um so den regionalen Vorständen mehr Gestaltungsspielraum zu geben.

Der Datacenter- und Infrastruktur- Anbieter Vertiv startet mit einem neuen CEO ins neue Jahr. Nach einer mehrmonatigen Übergangsphase hat Giordano Albertazzi zum 1. Januar das Ruder vom langjährigen Chef Rob Johnson übernommen und wurde damit einhergehend in das Board of Directors berufen. Während der bisherige COO und President Americas Albertazzi das Amerika-Geschäft noch parallel weiterführen will, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden wurde, wird die operative Aufsicht künftig nicht mehr zentral vergeben. Stattdessen sollen die regionalen Vorstände diese Rolle künftig übernehmen, um so mehr Gestaltungsspielraum zu haben und besser auf die Voraussetzungen und Entwicklungen in ihren jeweiligen Regionen eingehen zu können.

Albertazzi ist bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen und konnte dem Unternehmen in dieser Zeit vor allem in den Regionen Amerika und EMEA zu starkem Wachstum verhelfen. Er übernimmt das Geschäft in einer Zeit anhaltend starker Nachfrage in den wichtigsten Endmärkten für Rechenzentren und will sich unter anderem darum bemühen, den Kundenfokus zu intensivieren. Zum Ende des dritten Quartals 2022 hatte Vertiv einen Rekord-Auftragsstand von 4,7 Milliarden US-Dollar vermeldet. „Giordanos operatives Fachwissen und sein tiefes Verständnis für die Branche und die Kunden von Vertiv werden entscheidend sein, wenn es darum geht, die Performance weiter zu verbessern und gleichzeitig makroökonomische Unsicherheiten zu überwinden“, lobt Executive Chairman Dave Cote seinen neuen CEO.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Emerson Network Power (neu)

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Matchmaker+