Nicht managebare Gigabit-Ethernet-Switches

Allied Telesis mit »grünen« LAN-Switches

21. April 2009, 17:46 Uhr | Bernd Reder
In Grün, klassisch

Durch Energie sparende Modelle ersetzt Allied Telesis seine AT-GS900/xE-Switches. Der AT-GS900/5E und der AT-GS900/8E verbrauchen nach Angaben des Herstellers rund 60 Prozent weniger Strom als ihre Vorgänger.

Laut Datenblatt benötigten die älteren Modelle im Schnitt rund 2,6 Watt, maximal 3,6 Watt. Beim /xE sind es demnach rund 1 Watt beziehungsweise rund 1,4 Watt.

Bei den GS900-Systemen von Allied Telesis handelt es sich um nicht managebare Gigabit-Ethernet-Switches. Der AT-GS900/5E hat fünf Netzwerk-Ports, der /8E verfügt über acht Interfaces. Die Systeme haben ein externes Netzteil. Sie lassen sich auf oder unter dem Schreibtisch platzieren, können aber auch an der Wand montiert werden.

Laut Allied Telesis verbraucht ein AT-GS900/xE über einen Zeitraum von fünf Jahren bis zu 350 kW weniger als die älteren Versionen. Möglich machen es höher integrierte Chips im Inneren der Switches, die weniger Strom »fressen«.

Zudem erkennt das System die Länge der angeschlossenen Ethernet-Kabel. Bei kürzeren Leitungen reduziert der Switch die Übertragungsleistung und spart somit nochmals Energie. In der Nacht, wenn die Rechner im Netz nicht laufen, aktiviert der Switch außerdem automatisch einen Sleep-Modus.

Der Durchsatz der Geräte beträgt 7,44 Millionen Pakete pro Sekunde. Die Switching-Leistung liegt bei 10 GBit/s.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Allied Telesis

Matchmaker+