Deutschland-Chef Reiner Schwitzki im Exklusiv-Interview

Also Actebis auf der Suche nach Übernahmekandidaten

8. November 2012, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Reiner Schwitzki (2. von rechts) mit seinen Geschäftsführerkollegen Matthias Lorz, Stefan Klinglmair und Heino Deubner (v. links) (Foto: CRN)

Also Actebis-Geschäftsführer Reiner Schwitzki steht seit August als Sprecher der neu formierten Führungsspitze des Soester Broadliners vor. Im Exklusiv-Interview mit Computer Reseller News beschreibt er die Strategie des Distributors für den deutschen Markt und kündigt weitere Übernahmen an.

Seit August steht der Also Actebis-Geschäftsführer Reiner Schwitzki als Sprecher der neu formierten Führungsspitze vor. Der Broadliner hat mit dieser Neuordnung im Top-Management die Bereichsleiterebene abgeschafft und ein vierköpfiges Führungsgremium eingesetzt. »Die Zusammenarbeit mit meinen Geschäftsführerkollegen, Heino Deubner, Matthias Lorz und Stefan Klinglmair, funktioniert sehr gut«, erklärt der neue Deutschland-Chef im Exklusiv-Gespräch mit Computer Reseller News. Die Business Unit-Leiter hätten nun mehr Verantwortung und Entscheidungskompetenzen übertragen bekommen. Die Folge dieser Maßnahme seien schlankere Strukturen und eine forcierte Handlungsfähigkeit durch schnellere Entscheidungswege.

Strategisch setzt der Distributor auf drei Säulen, die auch strukturell unabhängig von voneinander arbeiten: Volumen, Solutions und Services. »Früher hat unser Vertrieb alles bearbeitet, aber so kommt man nicht weiter. Denn das Service-Geschäft, will man es ordentlich betreiben, ist ungleich Personal-intensiver«, begründet Schwitzki die Strategie. Mit Übernahmen, unter anderem von Druckerfachmann.de oder Medium, habe man vor allem das Lösungs- und Service-Geschäft verstärkt. So soll es auch weitergehen: »Wir schauen uns Firmen an«, kündigt Schwitzki an. Vor allem die Service- und Solutions-Bereiche seien interessant, denn »wir wollen in Nischenbereiche vordringen oder besonderen Support für bestimmte Produktbereiche erbringen.«

Das Interview lesen Sie in der CRN-Ausgabe 45/2012!


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ACTEBIS Peacock GmbH

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Matchmaker+