Smartphones

Am 6. Juni kommt in den USA Palm Super-Smartphone »Pre«

20. Mai 2009, 8:53 Uhr | Bernd Reder
Der Rettungsanker: Das Palm Pre kommt Anfang Juni in den USA auf den Markt.

Offenkundig waren Spekulationen verfrüht, dass Palm wegen seiner finanziellen Probleme das Smartphone »Pre« nicht mehr herausbringen würde. Am 6. Juni fällt in den USA der Startschuss für das Mobilgerät.

Der Mobilfunk-Carrier Sprint Nextel wird in den USA am 6. Juni mit dem Verkauf des Smartphones Palm Pre beginnen. Bei Abschluss eines Zweijahresvertrages kostet das Mobilgerät rund 200 Dollar.

Das Pre, das Palm im Januar auf der Consumer Electronics Show vorstellte, gilt als einer der viel versprechendsten Herausforderer des Apple iPhone und des RIM Blackberry. Auf dem Gerät kommt das neu entwickelte Betriebssystem WebOS zum Zuge, das auf Linux basiert.

Es erlaubt, ähnlich wie das iPhone, die Bedienung mittels Touch Screen. Mehrere Programme lassen sich gleichzeitig aufrufen und bedienen. Ein Pferdefuß: Anwendungen, die für Palm-OS-Geräte geschrieben wurden, laufen auf dem neuen System nicht mehr.

Allerdings zählt Palm OS zu den Uropas unter den Betriebssystemen für Mobilgeräte. Palm machte den fatalen Fehler, die Rechte an Palm OS an das japanische Softwarehaus Access zu verkaufen. Dadurch geriet die Weiterentwicklung des Programms ins Stocken.

Vom Erfolg des Palm Pre hängt das Schicksal von Palm ab. Der Hersteller von Smartphones fährt seit Jahren Verluste ein. Im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2009 betrug das Minus 98 Millionen Dollar, und das bei einem Umsatz von rund 91 Millionen Dollar.

Speziell der Absatz von Smartphones ging zurück, und zwar um72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im dritten Quartal verkaufte Palm 482.000 Geräte. Das entsprach einem Umsatz von 90,2 Millionen Dollar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+