Angriff im Streaming-Markt

Amazon bringt Fire TV-Box nach Deutschland

4. September 2014, 12:31 Uhr | Lars Bube

Ab sofort verkauft Amazon seine Fire TV-Box auch in Deutschland. Für 99 Euro bietet sie Zugriff auf zahlreiche Streaming-Inhalte und soll Apple TV und Google Chromecast das Fürchten lehren.

Amazon weitet seinen Angriff im Streaming-Markt aus. Ab sofort können auch deutsche Kunden die »Fire TV« genannte Streaming-Box des Etailers erwerben und damit ihre Fernseher aufrüsten. Mit der Box erhalten Kunden neben dem vergünstigten Zugriff auf Amazons eigene Streaming-Services Lovefilm und Prime Instant Video auch Zugang zu zahlreichen anderen Angeboten. Dazu gehören unter anderem auch die Streaming-Kanäle der öffentlich rechtlichen Sender wie die Mediatheken von ARD und ZDF und die Onlineangebote von Bild und Spiegel. Darüber hinaus können mit der Box auch zahlreiche Online-Spieledienste genutzt werden.

Die FireTV-Box kostet 99 Euro, Kunden mit einer Prime-Mitgliedschaft gewährt Amazon auf Vorbestellungen 50 Prozent Rabatt. Ein optionaler Fire Game-Controller schlägt mit weiteren 39,99 Euro zu Buche. Neben einer Aufrüstungsoption für bestehende Prime-Kunden mit älteren oder nicht voll HbbTV-kompatiblen Fernsehgeräten hofft Amazon vor allem darauf, mit Fire TV neue Kunden für seine Streaming-Dienste und die kostenpflichtige Premiummitgliedschaft Prime zu gewinnen, die bereits einen breiten Teil des Filmanagebots enthält.

Im Inneren der Fire TV-Box arbeitet ein Quad-Core-Prozessor dem zwei GByte Arbeitsspeicher und eine Adreno 320 Grafik-Engine zur Seite stehen. Damit ist die Box laut Amazon deutlich schneller als Konkurrenten wie Googles Chromecast und Apple TV. Aktuell weist Amazon darauf hin, dass die erste Charge Fire TV bereits ausverkauft ist. Jetzt vorbestellte Geräte werden dann im November ausgeliefert. Damit scheint auch der Sonderpreis für Prime-Kunden ausgelaufen zu sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+