Mäuse und Headset

AOC erweitert sein Gaming-Portfolio

28. Oktober 2021, 12:16 Uhr | Lars Bube
© AOC

Rechtzeitig zum Jahresendgeschäft schickt AOC Gaming die zwei neuen Mäuse „GM510“ und „GM530“ sowie das kabellose Headset „GH401“ für Einsteiger und ambitionierte Gamer ins Rennen.

Nach dem Rebranding baut AOC sein AGON-Gaming-Portfolio konsequent weiter aus. Zu den neusten Zugängen gehört mit dem „GH401“ das inzwischen schon dritte Headset im Bunde. Während die beiden bisherigen Modelle „GH200“ und „GH300“ auf den Anschluss per 3,5-mm-Klinke beziehungsweise USB setzen, überträgt das GH401 die Signale kabellos per 2,4-GHz-Technologie, um den Spielern maximale Bewegungsfreiheit in einem Radius von bis zu 10 Metern zu ermöglichen. Der integrierte Akku soll bei 50 Prozent Lautstärke bis zu 17 Stunden durchhalten, bietet also auch für längere Gaming-Sessions ausreichend Reserven. Geladen wird er über einen USB-C-Anschluss. Bei Bedarf können die Nutzer das Headset aber auch über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss direkt mit dem Gerät verbinden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

AOC GH401

AOC GH401
Das GH401 ist das erste kabellose Headset von AOC Gaming
© AOC

Dabei ist das GH401 neben dem PC auch mit Playstation 4 und 5 kompatibel. In den Ohrmuscheln arbeiten zwei 50-mm-Neodym-Treiber mit einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz, die für einen klaren und kräftigen originalgetreuen Sound sorgen sollen. Für einen komfortablen Sitz auf den Lauschern sorgt Memory-Schaumstoff mit Kunstleder-Protein-Beschichtung. Das Bügelmikrofon lässt sich für eine saubere Sprachübertragung und optimales Handling individuell einstellen, die Stummschaltung erfolgt ebenso wie die Lautstärkeregelung bequem über integrierte Bedienelemente. Wird es nicht benötigt, kann es abgenommen werden. Das Gaming-Headset AOC GH401 ist für den Fachhandel ab November verfügbar, der UVP liegt bei 79,90 Euro.

AOC GM510

AOC GM510
Die GM510 ist ein echtes Leichtgewicht
© AOC

Der zweite Neuling ist die Gaming-Maus „GM510“. Dank ihrer offenen Wabenstruktur im Korpus ist sie mit knapp 58 Gramm (ohne Kabel) ein echtes Leichtgewicht. Das sorgt einerseits dafür, dass sie den Spielern in hitzigen Gefechten besonders schnelle Reaktionen erlaubt. Andererseits reduziert die zusätzliche Belüftung die Schweißbildung an den Händen und bietet somit ein verbessertes Griffgefühl selbst bei Dauernutzung in heißen Umgebungen. Ihre sechs Tasten inklusive zwei Daumen-Tasten, können mit der AOC Software „G-Menu“ vollständig angepasst und die einzelne RGB-Zone mit anderen AGON-Geräten synchronisiert werden.

AOC GM530

AOC GM530
Die AOC GM530 ist voll auf Ergonomie getrimmt
© AOC

Dazu kommt mit der „GM530“ noch eine weitere Maus für Gamer. Sie setzt mit ihrer Formgebung, seitlichen Griffen aus Silikon und einer hautfreundlichen, matten UV-Beschichtung der Vorderseite voll auf Ergonomie und Griffigkeit. Zusätzlich zu den primären Links/Rechts-Tasten und dem Mausrad verfügt die AOC GM530 über zwei Daumentasten auf der linken Seite und zwei zusätzliche Tasten unterhalb des Mausrads. Auch hier sind die Belegungen über G-Menu vollständig anpassbar, zudem können die zwei RGB-Zonen mit der Light-FX-RGB-Beleuchtung aus dem übrigen AGON Ökosystem synchronisiert werden. Auch beim Anschluss präsentiert sich die GH530 mit ihrem geflochtenen Kabel und einem vergoldeten USB-Stecker hochwertig.

Um die Bewegungen präzise und schnell umsetzen zu können, stattet AOC beide Mäuse mit dem High-End-Sensor PixArt PMW3389 aus, der mit True 16000 DPI für eine präzise Abtastung sorgt. Unter den Tasten stecken jeweils hochwertige Kailh Switches, die eine taktile und komfortable Handhabung bieten und eine lange Lebensdauer von bis zu 80 Millionen Klicks erreichen. Die AOC GM510 und GM530 sind ergonomisch auf Rechtshänder ausgelegt und ebenfalls ab November erhältlich und sollen im Verkauf jeweils 44,90 Euro bringen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AOC International (Germany)

Weitere Artikel zu Gaming-Zubehör

Weitere Artikel zu PC-Zubehör

Matchmaker+